Paket nach Polen Zoll

3 Antworten

Das zahlt eigentlich der Empfaenger, denn das polnische Zollamt ist dafuer zustaendig, nicht das deutsche.

Ist Polen aus der EU ausgetreten? Hab' ich gar nicht mitbekommen... :-)

Solange Polen in der EU ist, zahlt der Empfänger keine Abgaben (und der Absender natürlich auch nicht). In der EU herrscht freier Warenverkehr. Kleiner Haken: Zigaretten dürfen nicht verschickt werden (nur zum persönlichen Bedarf mitgeführt werden, wenn man über die Grenze fährt; und dass nur in Mengen, die eindeutig für den Eigenverbrauch bestimmt sind).

0

so komisch es auch klingt, aber der Empfänger bin ich

Sooo ungewöhnlich ist das nun auch wieder nicht. Hab mir mal 'nen Karton Prospekte aus USA nach Hause geschickt, als ich da war, um die nicht schleppen zu müssen. Hab auch von anderen schon gehört, dass sie sich vom Ausland was nach Hause schicken (z.B. wenn sie im Ausland Urlaub machen). Nicht oft, kommt aber vor...

0

Innerhalb der EU wird nicht mehr kontrolliert. Hau rein.

Ist EU, also nein.

0

Was möchtest Du wissen?