Paket :D

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ein Paketzentrum (auch Hauptumschlagsbasis – kurz HUB oder Frachtzentrum) bezeichnet ein von der Deutschen Post AG eingerichtetes Verteilsystem für Pakete. Der Begriff „Hub“ (dt. Nabe) wird gleichzeitig im englischen Sprachraum für solche Umschlagszentren verwendet, siehe Hub and Spoke. Möglicherweise wurde das Apronym HUB davon abgeleitet. Die in Geschäftsstellen der Deutschen Post eingelieferten oder direkt beim Kunden abgeholten Pakete werden in Sammelfahrten per LKW zu dem entsprechenden Start-Paketzentrum (PZA, oder auch Abgangs-HUB) befördert. Anhand des Leitcodes erfolgt die weitere Sortierung und die Weiterleitung an eines der anderen 32 Paketzentren. Zwischen den Paketzentren erfolgt die Beförderung im Direktverkehr, d. h. zu jedem weiteren Paketzentrum besteht eine direkte LKW-Verbindung. Sendungen, die aus anderen Paketzentren eintreffen, werden im Ziel-Paketzentrum an die regionalen Zustellbasen, von denen dann der Transport der Sendung zum Empfänger erfolgt, weitergeleitet. Lt. Wiki

In Deutschland gibt es 33 Paketzentren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frachtzentrum_%28Deutsche_Post_DHL%29

Jedes ist für eine bestimmte Region zuständig. Jede Sendung kommt zuerst ins Start-Paketzentrum (Region, wo das Paket herkommt), und wird über Nacht ins Ziel-Paketzentrum, welches für die Zielregion des Paketes zuständig ist, transportiert. Dort wird es nach Zustellbezirken sortiert, und morgens zur entsprechenden Zustellbasis weitergeleitet., wo es der Zusteller in sein Fahrzeug laden kann.

das paket wird von der post aus zum paketzentrum und wird nach postleitzahlen sortiert und von dort startet das paket zum empfänger und nimmt seinen gang bis,dann ist es nach ein paar tagen tagen angekommen. ich hoffe es hilft ,denn ich habe im paketzentrum gearbeitet und musste sie sorteiren,allerdings für die post und woanders halt für dhl,oder oder . also,viel glück.

Das ist das DHL Lager von dem dein Paket beim Absender weggeschickt wurde.

Ich nehm mal an es geht um DHL? Dann würd ich annehmen das, wo das Paket aufgegeben und versandt wird :)

Hallo kpw15,

in einem Start-Paketzentrum befinden sich deine Paket und dort beginnt auch der Transport mit den LKW's.

LG FDANIELF

Was möchtest Du wissen?