Paket aus Peru verzollen?

3 Antworten

Bei den Einfuhrbestimmungen wird nur zwischen EU Mitgliedsstaaten und sog. "Drittstaaten" (nicht EU) unterschieden. Das Paket aus Peru unterliegt also genau den gleichen Zollbestimmungen wie eins aus den USA (beide sind "Drittstaaten").

Es kann sein, daß die Regelungen in Südamerika anders sind - das interessiert aber den Deutschen Zoll nicht, denn der arbeitet ja nach den Deutschen Bestimmungen. Und die sind beim Warenverkehr mit allen "Drittländern" (also Länder, die nicht zur EU gehören) gleich.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

• unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Werden Pakete aus Singapur kontrolliert bzw. geöffnet?

Ich erwarte ein Paket aus Singapur. Wird dieses vorher geöffnet und auf dessen Inhalt geprüft?

...zur Frage

Bestellung aus dem Ausland als Geschenksendung?

Ich bin am überlegen mir etwas aus dem Auland zu bestellen. Genauer gesagt aus china.

Die Ware ist Zollfrei. Normalerweise sollten dann die 19% Mehrwertsteuer bzw Einfuhrumsatzsteuer dazu kommen. (oder wie man es auch immer nennt)

Da man bei shops aus china immer wieder hört das Pakete als Gift also Geschenk versendet werden würde ich gerne wissen wie es dann ist wenn der Zoll das Paket genauer anschaut.

Wonach wird dann berechnet wenn dem Paket keine Rechnung beiliegt.

Und was fällt dann an. Wird dann nur die Steuer nachgefordert oder fällt die Abgabe dann höher aus wegen versuchter Steuerhinterziehung oder ähnlichem?

Im Flugverkehr gab es einige berichte über höhere abgaben wenn die Ware nicht angemeldet wurde. Gibt es solche Regelungen auch beim Postversand wo man selber keinen wiklichen einfluß darauf hat ob es richtig beschriftet wurde?

Warenwert mit Versandkosten würde bei ca 170€ liegen. Originalware auf die keine Zollabgaben anfallen.

...zur Frage

Arbeitsablauf ändern?

Hallo Alle Zusammen,

ich möchte bloss wissen ob jemand eine Idee hat, wie ich meinen Arbeitsablauf ändern kann. Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen und es geht um Bestellungen von verpacken bis versenden. So schaut momentan der Arbeitsablauf aus:

1. Bestellung kommt
  2. Bestellung muss ich in unser Programm eingeben und ein Übersichtsblatt an einen Kollegen in der Werkstatt schicken (auf diesem Übersichtsblatt stehen die Artikel drauf mit der Stückzahl, Wunschliefertermin des Kunden etc.)
  3. Mein Kollege schaut ob wir die Teile lagernd haben, wenn ja, packt er sie gleich ein und legt das Paket in unser "Pakete zu verschicken" Regal. In unserem Programm setzt er den Auftrag auf "lieferfertig". So weiß ich, dass es verschickt werden kann.
  4. Wenn wir die Teile nicht da haben oder eben nur ein Teil davon, stellt er die Teile beiseite und muss auf die Teile warten
  5. Normalerweise haben wir nach 1-2 Tagen den Liefertermin für die bestellten Teile. Mein Kollege muss also nun in unser Programm schauen und jede einzelne Bestellung raussuchen um mir Bescheid zu geben, wann das verschickt werden kann. Ich selber kann nicht nachschauen weil man nicht genau weiß, welches Teil für welche Bestellung ist oder ob noch etwas an diesem Teil intern bearbeitet werden musss.

Hättet ihr vielleich ne Idee, wie wir das vereinfachen könnten.

Es ist etwas schwer zu verstehen wenn man sich damit nicht so gut auskennt, deshalb bin ich für jede Antwort sehr dankbar :)

Lg

Jelena

...zur Frage

Versand aus USA nach Deutschland - prüft der Zoll jedes einzelne Paket auf Warenwert?

Ich habe vor mir für etwa 50 euro ein gürtel bei ebay zu kaufen...regulär versteuert würde ich etwa +30% auf den urspr. preis draufzahlen. aber wird der zoll wirklich jedes einzelne paket aus den Staaten auf inhalt und warenwert prüfen ?

...zur Frage

Werden Pakete auch am 1.5. geliefert?

Ich erwarte zur Zeit ein Paket und da bei uns am Samstag, also am Wochenende auch ein Paket ankam, wollte ich fragen, ob Pakete auch am 1.5. (Montag, 1. Mai) geliefert werden. Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

...zur Frage

Paket DHL Amazon umleiten?

Guten Nachmittag, ich erwarte mehrere Pakete. Zum Lieferort, habe ich die Packstation angegeben. Leider hat der Zusteller es versucht und es war "geschlossen". Kann man das Paket noch irgendwie umleiten? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?