Paket aus China Deutsche Post Zoll verloren, Geld verloren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Geld ist sicher. Solange das Paket im Tracking nicht angekommen ist, bist du auf der sicheren Seite! Schau in den Bestelldetails, was der Verkäufer dir fürne Ontime-Delivery Zeit gegeben hat. Wenn er dir 60 Tage gegeben hat, kannst du nach 60 Tagen eine volle Rückerstattung ohne wenn und aber per Dispute verlangen. Wenn die 60 Tage noch nicht erreicht sind bzw. was auch immer der Verkäufer dir verkauft hat, verlängere bitte sofort den Käuferschutz um so mindestens die Zeit die dir noch bleibt bis das Paket ankommen sollte. Bitte da auch keine voreiligen Übereinkünfte mit dem Verkäufer treffen, sobald er dir auch nur einen Euro zurückerstattet siehst du von deinen eigentlichen 38 Euro keinen Cent wieder, da der Verkäufer diesen Euro dann als Rückerstattungsbeleg anführt... Also: Geduldig warten und nach spätestens 60 Tagen einen Dispute eröffnen. Die Händler machen da meistens nicht viel ohne  Dispute... da hab ich schon Erfahrung gesammelt. Die vertrösten dich nur auf später und später. Sobald das Geld dann zum Händler freigegeben wurde antworten sie dir nicht mehr. Gängige Praxis.

Super Info, Danke, ich habe jetzt noch etwas Hoffnung.

@paulbgdd

Nachtrag: Nachdem der Verkäufer sich nicht mehr zum Disput geäußert hat wurde mir der gesamte Betrag von AliExpress auf mein Kartenkonto mit dem ich bezahlt hatte gutgeschrieben.

@paulbgdd

tadaa :) freut mich für dich. Hat sich doch gelohnt ;).

PS: Wie heißt der Verkäufer? Nur das man ihn in Zukunft vll. meiden kann.

Vielleicht gibt es Probleme mit den Zollgebühren, welche ab einem Betrag von ca. 26 EUR fällig werden. Möglicherweise war das Paket nicht verzollt und DHL hat es deswegen wieder zurückgeschickt.

Was heisst nicht verzollt? Ich dachte ich bezahle die anfallenden Gebühren auf dem Zollamt? Aber es scheint ja nicht bis dahin gelangt zu sein.

@paulbgdd

Normalerweise muß das vorher verzollt werden. Das sollte über die Kaufabwicklung beim Verkäufer gemacht werden.

UPS z.B. legt die Zollgebühren bei unverzollten Sendungen aus und fordert diese nachträglich vom Käufer zurück, dann kann er das Paket bei UPS abholen. Möglicherweise handhabt DHL das anders und schickt erst mal zurück. Wenn du nur den Kaufpreis bezahlt hast, war es wahrscheinlich nicht verzollt. Bei 38 EUR kostet es schon 10-20 EUR Zoll.