Ich habe ein Paket bekommen, ohne es bestellt zu haben. Darf man das dann behalten?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du bist zur Herausgabe dieser Ware verpflichtet. Geregelt ist das in § 812 BGB.

http://dejure.org/gesetze/BGB/812.html

Falls du das nicht von dir aus machst, tritt erst nach 3 Jahren Verjährung ein. Das heisst, du musst 3 Jahre lang damit rechnen, dass der Händler bei dir vorstellig wird und die SSD zurückverlangt. In diesem Fall müsstest du sie originalverpackt und neu zurückgeben.

Wenn du sie selbst benutzt oder weiterverkaufst, bist du dem Händler gegenüber schadensersatzpflichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BauerInc
14.11.2015, 00:28

Okay Danke!

0

Wende Dich schriftlich an den Versender und schildere die Sachlage. In dem Schreiben setzt Du dann eine Frist bis zu der die Ware bei Dir abgeholt werden kann.

Ich habe mit der Post wider zurück geschickt und nach einer Woche wieder zurück bekommen.

Klingt danach, als hättest Du es unfrei verschickt und der Händler die Annahme verweigert.

Nimm Kontakt mit dem Händler auf (Telefon/Mail) und schildere den Vorfall. Dann wird man Dir schon sagen, wie es weitergeht.

darf man es dann behalten?

Nein. Lesestoff: §§ 241a (2), 812, 818, 819 BGB

Klär mich auf, was ist eine SSD? Und was kostet so etwas?

Kommentar von BauerInc
14.11.2015, 00:21

Ein art Festplatte

0

Die Firma anrufen und das Missverständnis telefonisch klären.

Behalten würde keines Falls gehen. Verauche es einfach erneut, jedoch hast du Theoretisch nicht für die SSD bezahlt und es könmte nachher noch Komplikationen mit dem Gesetzt geben.

Kommentar von BauerInc
14.11.2015, 00:18

Warum sollte ich mir die mühe machen für deren Fehler?

0
Kommentar von ReleXis
14.11.2015, 12:25

Ih verstehe dich und ich würde es auch gerne als Geschenk auffassen. Rechtlich gesehen ist es jedoch nicht erlaubt Sachen zu behalten, die dir theoretisch nicht gehören. Ich habe letzten Sommer eine Briftasche auf dem Boden gefunden wo 110€ drin waren. Hätte ich diese nicht ins Fundbüro gebracht, hätte ich mich strafbar gemacht, weil mir das Geld nicht gehört hatt.

0

Was möchtest Du wissen?