Warum ist Paintball im Wald illegal?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Also warum es im Wald illegal ist wurde dir ja hier jetzt sicher ausreichend erklärt.

Deshalb ein Tipp von mir. Je nach dem wie nah du an der Grenze wohnst geh ins Ausland spielen. In Frankreich ist Painball z.B. ab 14 (mit Einverständnis der Eltern). In Holland und Pohlen könnte ich mir auch vorstellen, dass es ein bisschen lockerer als hier zugeht. Bei allen anderen Ländern habe ich keine Ahnung, aber das lässt sich ja leicht herausfinden.

An sonsten musst du wohl warten bis du volljährig bist. Es gibt ja auch legale Paintballfelder auf denen Szenario möglich ist. Legal heißt nicht automatisch gleich aufblasbare lufthindernisse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vincentos
03.03.2016, 14:56

Haha danke für den letzten ermutigenden Satz;)

0

Herrlich immer diese "Ich bin mir nicht so sicher" oder "Ich hab eigendlich keine Ahnung" Antworten.

1. Paintball Markierer fallen unter das dt. Waffengesetz: Darum ab 18.

2. Der Betrieb ist nur auf zugelassenen Spielfeldern (egal ob indorr oder Outdoor) zugelassen

3. Das ist Paint (Farbkugeln) schädlich für die Umwelt sind, ist nicht korrekt. Die meisten Hersteller nutzen "Biofill". Diese ist aus Gelantiene mit Lebensmittelfarbe und wird von der Natur restlos abgebaut. Zugleich werden Bitterstoffe in die paint fefüllt, dasmit Tiere nicht angelockt werden und diese essen.

4. Paintball ist ab 18

5. Paintball ist ab 18.

6. Siehe 1, 4 oder 5

Kommentar von vincentos
04.02.2016, 21:05

Danke! Vertrittst auch du die Meinungspunkte 4&5?

0

Paintball wird auf speziellen Spielfeldern betrieben, die befriedet
und so beschaffen sein müssen, dass kein Paintball nach außen dringen
kann.
Für gewöhnlich wird dies durch Fangnetze oder Palisaden erreicht. Das
Führen von Markierern in der Öffentlichkeit und damit beispielsweise
auch das Spielen im öffentlichen Wald verstößt gegen das Waffengesetz.
Markierer dürfen beim Transport weder zugriffs- noch schussbereit sein.
Dies ist insbesondere dann erfüllt, wenn sie ungeladen sind und sich in
einem abgeschlossenen Behältnis befinden.

Als Reaktion auf den Amoklauf von Winnendenwurde Anfang Mai 2009 seitens der regierenden Koalition ein Verbot von Paintball geplant, das jedoch nach Protesten und mit Verweis auf die Notwendigkeit weiterer Untersuchungen bis auf weiteres wieder aufgegebenwurde. Zwar wird ein Verstoß gegen die Menschenwürde von der Rechtsprechung – anders als beim Laserdrome – verneint, jedoch wurde die moralische Verwerflichkeit dabei offengelassen. Das Finanzgericht Neustadt urteilte am 5. Mai 2014, Paintball sei mit der Werteordnung unserer Gesellschaft nicht ansatzweise in Einklang zu bringen. Anders als beim Sportschießen werde dabei der Bewegungs- und Wettbewerbsaspekt in gemeinnützigkeitsschädlicher Weise von dem Aspekt der simulierten Tötung oder Verletzung von Menschen überlagert.

Genau deshalb ist Paintball im Wald verboten.

Kommentar von vincentos
04.02.2016, 20:45

Die wahrscheinlich hilfreichste Antwort hier,.. Danke! Hat trotzdem nicht wirklich geholfen:(

0

ich kenne mich zwar nicht mit paintball aus, aber meine rmeinung nach, kann es durchaus zu verletzungen dabei kommen, je nachdem mit welcher stärke geschossen wird. udn im wald kann man tiere aber auch andere waldbesucher treffen.

davon abgesehen haben fabrikhallen oder auch wälde rimmer einen besitzer, den man fragen sollte, ob man dort paintball spielen darf

Kommentar von ChrisStory
05.02.2016, 10:38

die stärke mit der Geschossen wird ist in Deutschland gesetzlich limitier auf 214 fps (~7,5 Joule).

Wenn man Volljährig ist darf man auf privaten, befriedeten und nicht einsehbar oder begehbaren Orten spielen. Zum Beispiel in einer alten, verschlossenen Scheune/Halle.

0

Ich verstehe dich da ich auch mahl sonen Paintball tick hatte. Es gibt volle Kartuschen auf z.b. Amazon Oder im Waffenladen deines vertrauens :D mir haben die da mit 14 auch alles verkauft, musste nur nen paar € extra zahlen aber nachfüllen war da auch umsonst. (meinen Makierer hatte ich da auch her)

Kommentar von vincentos
01.03.2016, 20:14

Also was ich jetzt so gesehen habe ist, dass man co2 Kapseln (die großen) mit einem Adapter an herrkömmliche Jo markierer anschließen kann stimmt das so?

0

Schießen bedeutet im Sinne des Waffengesetzes, wenn ein Geschoss mit Kalt- oder Warmgas durch einen Lauf getrieben wird. Bis zu einer Mündungsenergie von 0,5 Joule geht es aber noch als Spielzeug durch. Alles andere ist eine Waffe und das Schießen mit einer Waffe in der Öffentlichkeit bedarf einer Schießerlaubnis.

Weiterhin bedarf es für das Führen von Schusswaffen in der Öffentlichkeit einen Waffenschein.

Kein Waffenschein + keine Schießerlaubnis = Im Wald verboten.

Willkommen in Deutschland, dem Land mit den strengsten Regeln für Paintball :)

Da kannst du nix machen...und Leute (Jugendliche) die illegal Paintball spielen gehen, fördern mit ihrem Handeln ein Paintballverbot in Deutschland, womit wir 2009 nach dem Amoklauf in Winnenden schon ganz schön zu tun hatten, das unser Sport nicht verboten wird von unwissenden Polikitern.

Wartet noch und steigt in den Sport ein wenn ihr soweit seit. Paintball ist der beste Mannschaftssport den es gibt. Auch legale BigGames, Speedball in alten Kasernen, Wäldern usw. gibt es bei uns in Deutschland - aber alles erst ab 18.

google: BigGame Mahlwinkel, unlimited-sports wetzlar, Deutsche Paintball Liga (DPL)

Kommentar von vincentos
05.02.2016, 10:56

Cool endlich einer der nicht gleich wieder was zu meckern hat, und auch noch die deutschen Gesetze verteidigtxD magst du mir erklären was bei diesem Berüchtigten Amoklauf passierte hab darüber keine Ahnung.
Ich warte jetzt ungerne noch sechs lange Jahre:(, gibt's nicht noch eine andere Möglichkeit legal in diesen Sport einzusteigen?

0

Ich kenn mich nicht so gut aus, aber ich denke mal, die Farben und Reste von den Kugeln sind nicht besonders gut für die Umwelt. Und solche Wälder gehören oft auch jemanden, sei es nur dem Staat. Die wollen da keine Farbe... bzw. wäre das denke ich mal eine Art Sachbeschädigung.

Kommentar von vincentos
04.02.2016, 20:43

Hab extra 100% biologisch abbaubare paints gesucht;)

0
Kommentar von ChrisStory
05.02.2016, 10:34

Paintballs werden ja nicht mit Chemieabfällen oder so befüllt ;)
Das sind Gelantinehüllen mit Lebensmittelfarbe und bissi Wachs u.A.

0

Was möchtest Du wissen?