Pädagogik/Psychologie - Möglichkeiten Erfolgreicher Kommunikation

2 Antworten

Habe keinen Bezug zu deiner Aufgabe. Wo finde ich die Problemstellung? Buchtitel scheint mir "Möglichkeiten erfolgreicher Kommunikation" zu sein.

Also im Pädagogik/Psychologie Buch Band 2 Gibt es auf seite 287 glaub ich ein Fallbeispiel namens Ingo.

Aufgabe: Zeigen sie zwei Möglichkeiten erfolgreicher Kommunikation zwischen Ingo und seinem vater auf. Begründen sie ihre vorschläge auf der basis in teilaufgabe 2 gewählten kommunikationstheorie (sprich Watzlawick)

Die möglichkeitne erfolgreicher kommuniaktion sind ja denk ich die punkte; metakommunikation, existenz von konflikten akzeptierem ich botschaften verwenden, etc.

aber dann steht in der aufgaben stellung ich solle diese vorschläge mit den axiomen begründen. nur ich versteh nich wie!? wa sgenau ist denn die begründung? ich könnte es am fallbeispiel begründen ..

Hat das 5 Axiome Modell von Paul Watzlawick irgendetwas wie Schwächen,Wenn ja, was wäre das?

Hallo, Ich habe im Internet schon nach den Schwächen dieses Modelles gesucht und bekam nur Das Sender-Empfänger-Modell ist technisch orientiert. Die menschliche Kommunikation hingegen beruht auf psychischen Prozessen und wechselseitigen Reaktionen der beteiligten Personen. Somit erfasst es nicht die komplexen Zusammenhänge, die zwischen den Personen existieren. als antwort ich verstehe das nicht ganz und würde euch bitten falls ihr die lösung zu meiner frage habt welche schwächen das modell hat zu beantworten. danke

...zur Frage

Wir lernen doch angeblich "für´s Leben". Warum lernen wir dann als Kinder im Sozialen was anderes als was man dann als Erwachsener tun soll?

Zum Beispiel soll man als Erwachsener höflich, ruhig, freundlich, sachlich bleiben, wenn sich jemand unmöglich benimmt oder uns angreift. Und wenn man, obwohl man im Recht ist, nicht bis zum Schluss höflich bleibt, setzen einen andere dafür ins Unrecht.

Aber als Kind haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Eltern und Erziehungspersonen und Lehrer sofort und unbesehen losschimpfen, wenn sie mit uns nicht zufrieden sind.

Das ist nur eines von vielen Beispielen.

Andere Kinder haben (vor 2000, als es noch keine verbrieften Kinderrechte gab) erfahren, dass sie sofort geschlagen wurden. Aber als Erwachsener bekommt man gesagt, wenn einen jemand ärgert: Nicht schlagen, sondern miteinander reden!

Drittes Beispiel:

Eltern und Lehrer haben uns beigebracht, kritisch zu sein. Aber sobald wir die Eltern und Lehrer hinterfragt haben, war es doch nicht so gemeint. Kritischsein hieß also nur: Sei kritisch, aber den anderen gegenüber, nicht uns gegenüber!

Ich finde es im Erwachsenenalter oft schwierig, so völlig andere Dinge verinnerlicht zu haben und vorgelebt bekommen zu haben, als dann wirklich angemessen ist und als dann von Erwachsenen real verlangt wird. Wie geht euch das?

...zur Frage

Krauses Haar komplett verwandeln?

Hallo, ich bin 15. :/

Ich muss schon sagen, ich bin komplett unzufrieden mit meinen Haaren und leide schon pysisch darunter, kommt häufiger, mitlerweile immer öfter vor, dass ich auch darüber heule. Es gibt sogar Tage, da trau ich mich nicht aus dem Haus. Mein Selbstbewusstsein und meine Laune leiden extrem darunter. Kommt mir jetzt bitte nicht mit ''bla,bla du musst sie akzeptieren blaa'' - nein, es geht nicht. Ich habe es probiert aber, nopee.

Deswegen möchte ich nun was dagegen tun. Meine Haare sehen überings so aus: Blond, EXTREM Krausig, Welling und unten lockig mit nochmal krause, extrem kaputt (wahrscheinlich vom damaligen Glätten), extrem dünn

Yuhu, ein Traum, nicht war?

Letztens war ich beim Friseur und wollte mir den Wunsch von Glatten, Seidigen, Glänzenden Haar erfüllen und habe mir für 150€ eine Kerantin-Glättung machen lassen. Ich habe ALLE anweisung der Friseurin befolgt (sprich, haare 3 tage nicht waschen, mit dem richtigen Shampoo waschen etc.) Dann als ich meine Haare geglättet habe, sahen sie KATASTROPHAL aus.

Schlimmer als davor!!!

Sie sind jetzt kompleeeeeeeeett zerstört, vom Ansatz an und ALLES ANDERE als glatt!! Ich habe gestern ein sehr ausfühlrichen Beschwerde Brief an die Chefin verpasst.

Nunja, tut mir leid für das gelaber aber ich denke, dass ihr eventuell dieses Vorwissen benötigt. Wie ihr vielleicht raushören konntet, träume ich von ''tollen'' haaren, einfach GESUND, dick, glänzend, GLATT, einfach das beste was geht...

Gibt es da noch andere Möglichkeiten? ich bin für ALLES offen, hauptsache es schädigt nicht nochmehr meine Haare.

So eventuell sowas wie Haare gaanz kurz schneiden und dann echthaarextension dran? Soetwas in der art meiine ich :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?