Pädagogik/Psychologie - Möglichkeiten Erfolgreicher Kommunikation

2 Antworten

Habe keinen Bezug zu deiner Aufgabe. Wo finde ich die Problemstellung? Buchtitel scheint mir "Möglichkeiten erfolgreicher Kommunikation" zu sein.

Also im Pädagogik/Psychologie Buch Band 2 Gibt es auf seite 287 glaub ich ein Fallbeispiel namens Ingo.

Aufgabe: Zeigen sie zwei Möglichkeiten erfolgreicher Kommunikation zwischen Ingo und seinem vater auf. Begründen sie ihre vorschläge auf der basis in teilaufgabe 2 gewählten kommunikationstheorie (sprich Watzlawick)

Die möglichkeitne erfolgreicher kommuniaktion sind ja denk ich die punkte; metakommunikation, existenz von konflikten akzeptierem ich botschaften verwenden, etc.

aber dann steht in der aufgaben stellung ich solle diese vorschläge mit den axiomen begründen. nur ich versteh nich wie!? wa sgenau ist denn die begründung? ich könnte es am fallbeispiel begründen ..

Deutschexperten helft mir bitte?

hi, ich schreibe in 2 tagen eine deutsch leistungskurs-klausur zum thema kommunikation. im unterricht haben wir drei modelle der kommunikation besprochen: organon modell (bühler), kommunikationsquadrat (von thun) und die 5 axiome (watzlawick). kann mir bitte jemand die axiome erklären (ja ich habe gelernt, will aber trotzdem auf nummer sicher gehen) und die beiden anderen modelle. ein link wäre hilfreich, wenn aber jemand selber was schreibt oder aus verschiedenen quellen etwas kopiert, was sich natürlich nur auf meine frage bezieht dann wäre ich sehr dankbar :) lg D

...zur Frage

Rastet diese Person eurer Meinung nach zurecht aus?

Person 1 besitzt eine Fahrkarte, die er mit Person 2 in einem Haushalt teilt. Ein Nachbar und gleichzeitig guter Freund der Familie fragt Person 2 ob er sich die Fahrkarte den ganzen Tag ausleihen kann, woraufhin Person 2 ohne Person 1 zu fragen ihm die Fahrkarte einfach gibt. Als Person 1 davon erfährt, wird er extrem wütend schreit rum und beleidigt Person 2. Sein Problem ist, dass Person 2 ihn nicht vorher gefragt hat und die Karte einfach an andere ausleiht. Wie sieht ihr die Sache? Findet ihr Person 1 ist zurecht ausgerastet? Würdet ihr genauso handeln?

...zur Frage

Was bedeutet Mündigkeit im pädagogischen Sinne?

Ich suche überall eine verständliche Definition.

Könnt ihr mir sagen was das bedeutet?

...zur Frage

Klassenarbeit Kommunikation. Wie lerne ich am besten?

Hallo liebe Gemeinde. Ich besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums und habe folgendes Problem. Aufgrund einer Blutvergiftung, konnte ich die letzten 3 Wochen nicht am Unterricht teilnehmen. Nun habe ich ein großes Problem. Im Deutschunterricht nehmen wir im Moment das Thema rund um die Kommunikation durch ( nonverbal, verbal, Meta Kommunikation, Axiome nach Watzlawick, Schulz von Thun, Kommunikationsmodelle nach Thun und Watzlawick und die Textanalyse einer Kurzgeschichte. Dann entweder nach Thun oder Watzlawick. In der Analyse sollen dann alle besagten Dinge genannt werden. Ich weiß gar nicht wie ich dafür lernen soll und ob es vielleicht eine Internetseite gibt. Kann mir einer von euch helfen ?? Vielen Dank und lieben Gruß

...zur Frage

Hat das 5 Axiome Modell von Paul Watzlawick irgendetwas wie Schwächen,Wenn ja, was wäre das?

Hallo, Ich habe im Internet schon nach den Schwächen dieses Modelles gesucht und bekam nur Das Sender-Empfänger-Modell ist technisch orientiert. Die menschliche Kommunikation hingegen beruht auf psychischen Prozessen und wechselseitigen Reaktionen der beteiligten Personen. Somit erfasst es nicht die komplexen Zusammenhänge, die zwischen den Personen existieren. als antwort ich verstehe das nicht ganz und würde euch bitten falls ihr die lösung zu meiner frage habt welche schwächen das modell hat zu beantworten. danke

...zur Frage

Krauses Haar komplett verwandeln?

Hallo, ich bin 15. :/

Ich muss schon sagen, ich bin komplett unzufrieden mit meinen Haaren und leide schon pysisch darunter, kommt häufiger, mitlerweile immer öfter vor, dass ich auch darüber heule. Es gibt sogar Tage, da trau ich mich nicht aus dem Haus. Mein Selbstbewusstsein und meine Laune leiden extrem darunter. Kommt mir jetzt bitte nicht mit ''bla,bla du musst sie akzeptieren blaa'' - nein, es geht nicht. Ich habe es probiert aber, nopee.

Deswegen möchte ich nun was dagegen tun. Meine Haare sehen überings so aus: Blond, EXTREM Krausig, Welling und unten lockig mit nochmal krause, extrem kaputt (wahrscheinlich vom damaligen Glätten), extrem dünn

Yuhu, ein Traum, nicht war?

Letztens war ich beim Friseur und wollte mir den Wunsch von Glatten, Seidigen, Glänzenden Haar erfüllen und habe mir für 150€ eine Kerantin-Glättung machen lassen. Ich habe ALLE anweisung der Friseurin befolgt (sprich, haare 3 tage nicht waschen, mit dem richtigen Shampoo waschen etc.) Dann als ich meine Haare geglättet habe, sahen sie KATASTROPHAL aus.

Schlimmer als davor!!!

Sie sind jetzt kompleeeeeeeeett zerstört, vom Ansatz an und ALLES ANDERE als glatt!! Ich habe gestern ein sehr ausfühlrichen Beschwerde Brief an die Chefin verpasst.

Nunja, tut mir leid für das gelaber aber ich denke, dass ihr eventuell dieses Vorwissen benötigt. Wie ihr vielleicht raushören konntet, träume ich von ''tollen'' haaren, einfach GESUND, dick, glänzend, GLATT, einfach das beste was geht...

Gibt es da noch andere Möglichkeiten? ich bin für ALLES offen, hauptsache es schädigt nicht nochmehr meine Haare.

So eventuell sowas wie Haare gaanz kurz schneiden und dann echthaarextension dran? Soetwas in der art meiine ich :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?