Päckchen nach Indonesien was beachten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du Dich auf 1000g Gewicht inklusive Verpackung beschränkst kannst du es als Brief für 7 € verschicken.
Besindere Vorschriften gibt es wohl nicht, Du kannst es in folgendem Link nachlesen.(bis Seite 146 scrollen)
http://www.deutschepost.de/mlm.nf/dpag/briefe_ins_ausland/static/pdf/einfuhr_und_zollvorschriften.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi Franzi, Du mußt eine sogennannte Zollinhaltserklärung ausfüllen, die ist auf dem Paketaufkleber mit drauf. Da schreibst Du rein, was im Päckchen ist und welchen Wert in Euro es etwa hat. Ich habe Freunde in Äthiopien und schreibe prinzipiell drauf "gift for friends" oder "Toys for little boy" und einen ungefähren Warenwert von 5 - 10 Euro. Also keine nähere Angabe. Zu Weihnachten hab ich auch Süßigkeiten und selbstgemachte Marmelade verschickt, es ist alles gut angekommen. Oft werden die Päckchen auch nur stichprobenartig überprüft, es kann also sein, daß Deins gar nicht kontrolliert wird. LG;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Franzi1812
21.03.2012, 07:47

dankeschön :)

0

hole dir von der Post ein Zollaufkleber und denke an das Gewicht ,sonst wird es ein sehr teures Päckchen, bis 500g

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?