Päckchen in die Schweiz?
Ich möchte ein Wichtelpaket (ca 500g Gewicht, übersteigt nicht die maximale Größe) in der Schweiz abschicken und online den Paketschein ausfüllen, da das billiger ist.
Nach Basel wollten wir am Freitag sowieso fahren und da könnte ich es dann abgeben.
Ich habe aber eine Adresse in Deutschland als Absender, die ich nicht einfügen kann (Schweizer PLZ sind nur 4-stellig). Von D nach CH würde es aber 16€ kosten! Der Inhalt ist vielleicht 10-12€ wert, das ist für mich kein Verhältnis. Der Versand innerhalb der Schweiz mit online Frankierung wären 6€, was zwar auch viel ist, aber besser als 16€.
Hab ich irgendeine Möglichkeit, das günstig zu versenden?
2 Antworten
Verschicke das doch als Brief, dies kostet dann bis 500g Gesamtgewicht nur 3,70 €. Wiegt es allerdings 501-1000g musst du 7 € dafür bezahlen.
Und du solltest eine Zollinhaltserklärung beifügen, da die Schweiz ja nicht zur EU gehört. Hier findest du einen passenden Versandaufkleber:
Das wird auf der Seite von DHL nicht angeboten, da dies ein Produkt der Deutschen Post Brief ist.
Ein Brief ins Ausland darf die Größe L+B+H < 90cm, keine Seite mehr als 60cm haben, das ist schon recht groß.
IMHO sind die Preise bei der CH-Post online und offline identisch. Fülle daher einfach in der Post aus...