Pachtvertrag PKW-Stellplatz unkündbar?

3 Antworten

Vermutlich ist der Pkw-Stellplatz selbst angemietet und daher an die Wohnung, den Wohnungsmietvertrag gekoppelt. Daher scheint auch eine Untervermietung ausgeschlossen zu sein. Vermutlich hat der Vermieter die Auflage pro Wohnung Pkw-Stellplätze anbieten zu müssen. Auf diese Weise versucht er Leerstand zu vermeiden und kombiniert Wohnung und Stellplatz. Bist du dadurch beschwert, oder was war daher deine Anfrage?

Wenn das ein Extra-Vertrag ist, müßte der doch auch einzeln kündbar sein. Erkundige Dich am besten mal beim Mieterschutzbund, ob der Vermieter das darf.

Vermiet ihn doch weiter bis zur Klärung.In dem Fall wenn du kein Auto hast darf sich auch kein anderer darauf Stellen.

Laut Vertrag bedarf eine Weiterverpachtung der schriftlichen Zustimmung. Habe in dem ganzen Umzugsstress neben der Arbeit nicht genau gelesen. Der Pachtzins liegt bei 20 € pro Monat, dafür muss der Platz auch noch unkrautfrei gehalten werden. Die Überlegung meinerseits war, mir die 20 € zu sparen und das Auto draußen abzustellen.

0

Gemeinschaftseigentum WEG vermieten ohne Beschluß der Eigentümer ist das rechtens?

Wir sind eine WEG. Die PKW-Stellplätze sind Gemeinschaftseigentum. Mit Beschluß wurde festgelegt,welcher Eigentumswohnung welcher Stellplatz zur Nutzung zugeordnet ist. Nun vermieten die ersten Eigentümer ihre Wohnung und kassieren auch für den Stellplatz eine Miete, deren Höhe der Eigentümer mit der Verwalterin festgelegt hat und die auch nicht an die Eigentümergemeinschaft abgeführt wird. Die anderen Eigentümer wurden darüber nicht informiert. Ist das rechtens und kann man sich dagegen wehren ? Der vermietende Eigentümer hat einen Vertrag mit der Verwalterin und die Verwalterin hat den Mietvertrag mit dem Mieter abgeschlossen.

...zur Frage

Nachträgliche änderung pkw stellplatz

Darf mein vermieter mir einfach so einen anhang zum mietvertrag machen das ich ab nächsten monat für einen pkw stellplatz 25€ zahlen soll obwohl er nicht im mietvertrag steht und ich kein auto habe? Ist das rechtens? Kann ich dankend ablehnen oder muss ich zahlen?

...zur Frage

Habe ich einen Anspruch auf den Stellplatz oder lässt er sich fristlos kündigen?

Folgender Fall: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und dazu gehört ein umzäunter Parkplatz mit 10 Stellplätzen. In meinem Mietvertrag steht nicht welcher Stellplatz meiner ist. Jedoch habe ich den vormieter gefragt und er sagte die Nummer 2 sei der der zur Wohnung gehöre. Ich nutzte diese Parkplatz zwei Jahre lang. Letzten Monat kam eine andere Mieterin und belegt nun meinen Stellplatz. Die Vermieterin sprach den Stellplatz nun auch ihr zu, angeblich war die freie Nummer 1 mein Stellplatz und die 2 war nie belegt. Der Stellplatz und die Wohnung befinden sich auf einem Grundstück und sind in einem gemeinsamen Mietvertrag gereglt. Da mein Auto kaum auf die Nummer 1 passt und ich mir nicht den Stellplatz, den ich zwei bezahlt benutzte Jahre lang benutzte von einem auf den anderen wegnehmen lasse nun meine frage. Kann ich lediglich den Stellplatz fristlos kündigen, da es nicht mehr die Sache ist die ich mieten wollte. Kann ich die Wohnung fristlos kündigen ? Ich habe meinen PKW in ein Parkhaus in der Innenstadt, für 15 Euro den Tag stehen, seit ca. 2 Wochen , kann ich diese Kosten auf meinen Vermieter bzw. auf den neuen Parkplatzbesetzer abschieben.

...zur Frage

Muss bei einer Mietwohnung ein Stellplatz vorhanden sein?

Hallo :) Meine allgemeine Frage lautet, muss mein Vermieter einen Pkw Stellplatz zur Verfügung stellen? Falls ja, darf er dafür Geld verlangen und wenn ja wie viel?

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?