Pac-Man in MS-DOS

3 Antworten

Mit "MS-DOS" meinst Du sicherlich eine "Konsole" alias "Textfenster" oder "Terminal" oder wie auch immer man so ein Ding bezeichnet.

Das ist die Ebene, auf der man eh immer mit dem Programmieren anfängt. Weil es am einfachsten umzusetzen ist.

Jede Programmiersprache gestattet es, irgendwie Konsolenausgaben zu machen und diese auch zu Gesicht zu bekommen. Das erfordert mitunter eine entsprechende (triviale) Einstellung der Entwicklungsumgebung. Du kannst aus zig Programmiersprachen auswählen.

Es macht sich aber zum Einstieg ganz gut, eine zu nehmen, zu der man

1. eine anständige Dokumentation findet
2. Foren, in denen man Anfänger-Fragen stellen darf, ohne sofort als Vollidiot rausgeekelt zu werden (GuteFrage ist da ein positives Beispiel)
3. eine Menge Tutorials findet, mit denen man unter Anleitung einsteigen kann
4. die aktuell "angesagt" ist, damit man rasch Freunde findet, mit denen man gemeinsam basteln kann

Da schrumpft der Kreis dann doch wieder etwas zusammen. Ich würde C++ oder Java empfehlen.

===============

Gibt es Tutorials unmittelbar zur Pacman-Programmierung?

Versuche Dich mal an als ersten Schritt an die Bedienung (oder nenne es ruhig Programmierung) von Suchmaschinen heranzutrauen: "pacman programmieren" bringt unter Google gleich ganz vorn ein Video-Tutorial mit VisualBasic, daneben findest Du dann auf YouTube massenhaft weitere Video-Tutorials in allen möglichen anderen Sprachen, zurück auf Google folgen als nächstes weitere Tutorials in VisualBasic und Java, noch etwas weiter runter unter den ersten 10 Treffern ein Tutorial in C. Schaffst Du es schließlich, die zweite Ergebnisseite der Suchmaschinen-Ausgabe zu aktivieren, findest Du auch Tutorials in C++ und C#.

Pac-Man gibt es als Batch-Spiel:

http://ss64.org/viewtopic.php?id=597

Gruß

@Babelfish:

Ja, das ist es, und wo gibt es dafür etwas zum programmieren, als kleine Nebeninfo, das Labyrinth macht man mit 1 und 0. Also: deiner Antwort nach: wie kann ich Pac-Man in Batch programmieren? Was ist Batch überhaupt???

Was möchtest Du wissen?