Paarbildung - aus einem gamma Quant ein Positron und Elektron?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...dass aus einem Positron und einem Elektron 2 Gamma Quanten entstehen..

ja (mindestens 2, es können auch mehr sein)

gleichzeitig lese ich dass aus einem gamma Quant ein Positron und ein Elektron entsteht. Wenn man sich Bilder auf googel anschaut dann bestätigt sich die zweite These

ein einzelnes photon kann kein elektron-positoron paar bilden. das geht nur in zusammenspiel mit einem weiteren teilchen (z.B. ein atomkern), an den gleichzeitig impuls abgeben werden kann.

oder eben, so wie du selbst schreibst, zwei photonen.

γ + X --> X + e− + e+

oder

γ + γ --> e− + e+

aber niemals

γ  --> e− + e+

keine ahnung wo du das gesehen hast, aber dieser prozess existiert auf jeden fall nicht.

Ach super.. Also zählt der Atomkern mit?

0
@roromoloko

wie gesagt, wenn du nur ein photon hast, dann muss noch zusätzlich irgendwas anderes dabei sein.

ein shower wie er zum beispiel ensteht wenn kosmische strahlung auf die erdatmosphäre trifft, dargestellt hier [ http://www.wwsl.net/cosmic/Picture/Cascade.gif ], könnte im vakuum nicht stattfinden.

1

Du meinst mit "Gamma Quant" ein Photon?

ja genau

0

Wenn die Energie des quants für die `Erzeugung' der Teilchen ausreicht, dann nicht.

Hat ein Photon kein festgelegten Energiebetrag? 

Wieso werden umgekehrt 2 Gammaquanten frei

0

Das liegt am ich mich korrekt erinnern am aufsummierten Richtungsimpuls der durch das aufeinandertreffen von Elektron und positron zustande kommt

0