Paar Fragen zum Muskelaufbau und zur Ernährung?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ist natürlich ein riesiges Thema man könnte eine ganze Bibliothek mit büchern um dieses Thema füllen.

Basics:
Um aufzubauen brauchst du einen Kalorienüberschuss. Das heisst du mus9st mehr nahrung zu dir führen als du verbrennst.

dieser überschuss sollte moderat sein (max 500kcal) sonst setzt du unnötig viel fett an.

Der überschuss sollte folgendermassen zusammenkommen:
0.8-1g Fett pro KG Körpergewicht
1.5-2g Protein pro KG Körpergewicht
Und den rest des bedarfs füllst du mit kohlenhydraten auf.

Zum Thema Proteinpulver:
Es kann sehr hilfreich sein, brauchen tut man es jedoch keineswegs, weil man das Protein auch durch die normale ernährung zu sich nehmen kann. (wie zuvor erwähnt ca 2g pro kg körpergewicht ist optimal)

Gute Fettquellen:
Avocados, Fisch, Nüsse, Eier

Gute Kohlenhydratquellen:
Haferflocken, Teigwaren (am besten Vollkorn), Vollkornbrot, Reis, Süsskartoffeln, Kartoffeln

Hähnchen, rotes Fleisch, Magerquark, Eier, Fisch, Linsen

Natürlich ist es auch wichtig dass du genügend Mikronährstoffe zu dir nimmst, also auch Obst und Gemüse isst.

Was möchtest Du wissen?