PA Lautsprecher überhitzt trotz geringer Auslastung - was ist defekt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Befindet sich zwischen Endstufe des Verstärkers und dem PA-Lautsprecher ein Koppelkondensator (Elko), so könnte dieser einen zu großen Reststrom durch Alterung oder Überlastung aufweisen. Über den Lautsprecher würde dadurch auch Gleichstrom fließen.

Gruß, H. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von janpvp
11.06.2016, 17:46

Dadurch würde ja der LS überhitzen, das würde aber nicht erklären warum dann die Endstufe in Protection geht. Der Hitzesensor befindet sich meines Wissens auf der Endstufe.

Ich könnte aber trotzdem mal nach defekten Elkos Ausschau halten

0

Hallo, schick doch mal die Daten deines Lautsprechers. Für mich klingt das nach einem defekten Netzteil und/oder Lüfter - das müsstest du im Fachhandel als Reperatur anmelden....

Kommentar von janpvp
11.06.2016, 17:39

Hallo, ich möchte das gerne selbst machen, da ich kein Laie auf diesem gebiet bin. Aber danke für den Tipp dann schaue ich mal dass ich ein neues Netzteil finde. Er ist passiv gekühlt, habe schon überlegt ob ich nen Lüfter reinbaue aber das ist ja auch keine Lösung da er ja scheionbar viel zu viel hitze produziert

Es ist ein Phonic Sound Ambassador 120 mit 120W RMS

0

Es könnte sein, das bei dem Verstärkerteil etwas nicht in Ordnung ist. Wenn die Endstufe die Lautsprecheroffsetspannung nicht richtig einstellt, kann es gut möglich sein, daß auch der Ruhestrom nicht passt.

Der Ruhestrom ist notwendig, die Endstufentransistoren wach zu halten, damir kein unzulässiger Klasse-B Betrieb auftritt. Ist er allerdings zu hoch, tritt ein ebenso unzulässiger Klasse-A Betrieb auf, der Querstrom durch das Komplementärpaar sorgt für eine erhebliche Erwärmung.

Reparieren lassen oder selber reparieren.

Kommentar von janpvp
11.06.2016, 18:37

Habe jetzt nachgeschaut was heiß wird, es sind tatsächlich die Transistoren und eine Spule.

Würde es gern selbst machen, wie gehe ich da am besten vor?

0

Was möchtest Du wissen?