PA Anlage durch Verpolung defekt, was tun?

3 Antworten

Dieser "Elektriker" sollte lieber Taxifahrer werden. Es gibt keine "Verpolung" bei Wechselspannung. Die PA hatte vorher schon einen mechanischen Kabeldefekt, welcher zufälligerweise bei deinem Bekannten seinen Höhepunkt erreicht hat. Hier ist ihm keine Schuld zuzuschreiben.

Darüber hinaus, selbst wenn der Ursprung des Schadens erst bei ihm entstanden wäre (was sehr unwahrscheinlich ist) wenn es hier beim Verkabeln etwas besonderes zu beachten gäbe, wärst du in der Pflicht ihn darüber zu belehren, was ja ebenfalls nicht erfolgt ist.

Alles in allem, wirst du dir selbst eine neue Anlage kaufen müssen.

Oder man sollte mal weiter denken.. Manche nutzen Drehstromverteiler für solche Anlagen. Sprich, sie haben Drehstromzuleitungen und teilen diese auf die Steckdosenstromkreise auf. Ein vertauschen von L1 und N (liegen zufällig gespiegelt direkt neben dem PE) und schon hat man 400V auf der Steckdose... Kaboom... Kaputt...

@RareDevil

Selbst wenn hier ein Drehstromverteiler benutzt wurde (wovon hier ja nicht die Rede ist): ein Drehstromverteiler ist ein fertiges Element, bei dem der Bekannte mit Sicherheit das Innenleben nicht selbst verkabelt hat. D.h. wenn man annimmt, dass da "die Verpolung" herkommt: entweder war der Verteiler fehlerhaft, wofür der Hersteller belangt werden kann oder die Elektroinstallstion - in diesem Fall würde der Elektriker haften, der sie durchgeführt hat.

@CrEdo85wiederDa

Oder ein selbstgebautes Verlängerungskabel, und wer weiß, wer ggf die Drehstromsteckdose installiert hat... Manch einer meint, er könnte es selbst... Du glaubst nicht, auf was für Ideen manche kommen... ;) Ist eben nur eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen sollte, wenn es um mögliche Verdrahtungsfehler und Folgeschäden geht... Ob es so war, ka...

@RareDevil

Eben. Hier kann man nur mit den Angaben arbeiten, die der Fragesteller macht. Und dazu: s. meine ursprüngliche Antwort :)

@CrEdo85wiederDa

Naja, in der Frage steht "Verpolung der Anschlußleitung des Bekannten" Finde, das klingt sehr nach selbstgebauter Verlängerung für Drehstrom... ;) Ich bleib dabei *Erfahrung*... ;)

@RareDevil

Genau, es handelte sich um Drehstrom und die Adern waren im Stecher des Kabels vertauscht worden. (Genau wie beschrieben)

@bigphil9511

Dann haftet derjenige, der diesen Adapter verkabelt hat.

Bin zwar kein Versicherungs oder Rechtsexperte. Aber soweit ich mal gehörtIch habe, sind verliehene, gepachtete oder gemietete Sachen, in einer Haftplichversicherung, nicht vesichert. Es sei denn es gibt einen Einschluss von diesen Sachen gegen Mehrprämie. Mache Gesellschaften bieten das an.

Ja, leider ist das richtig, die Versicherung zahlt nicht, jetzt versuche ich es günstig reparieren zu lassen.

Wie Credo schon sagt, was will man großartig verpolen?

Wenn ich unabsichtlich Schaden anrichte, haftet meine Versicherung (Privathaftpflicht).

Unter Umständen ist der Schaden gar nicht so groß, lass doch einen Fachmann einen unverpolten Blick darauf werfen!