p-konto verfügungsrahmen

4 Antworten

Bei einen P- Konto wird auch die Rücklastschrift angerechnet.Du bekommst meinetwegen 800 € Hartz4,dann die Rücklastschrift 300 €.So hast du deinen Rahmen um 55 € überschritten ,und bekommst dieses Geld ,diesen Monat nicht mehr.Man sollte bei einen P- Konto drauf achten ,das möglichst sowas wie eine Rücklastschrift nicht passiert,den dies wird alles an den Freibetrag gerechnet.

1.) Darf eine Rücklastschrift NICHT auf den Freibetrag angerechnet werden! Denn eine Rücklastschrift bedeutet nur die Wiederkehr eines ( Teils von ) Guthabens, welches schon einmal da war.

Es ist also faktisch keine NEUE Einnahme. Rechtssprechungen gibt es dazu wohl noch nicht, so das man auf die Meinungen der Rechtspfleger bei den Vollstreckungsgerichten angewiesen ist.

2.) Lies die Frage richtig! Die Lastschrift wurde nicht ausgeführt, obwohl diese offenbar im Rahmen des Freibetrags und mit ausreichend Guthaben eingelöst wurde!

1

Da sind die Banken oft im Unrecht, das Problem ist dass sich kein Anwalt an solche Fälle ranwagt. Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit solchen Fällen. Ein befreundetes älteres Ehepaar bezieht Grundsicherung und die haben bei der Bank auch nicht über alles Guthaben verfügen dürfen. Es kam zum Bankwechsel weil sich die Bank unmögliche Dinge geleistet hat.

Deine Erfahrungen sind in der Sache hier NICHT hilfreich! Unverdiente 10 Punkte!

0

Auch bei einem Pfändungsschutzkonto hat der Inhaber das Recht sein gesamtes Guthaben zu verfügen. Vielleicht hat sich valutarisch irgendwas überschnitten so dass die Bank das Geld zurück gegeben hat.

Verfügbarkeit vom Gehalt beim P-Konto?

Da ich ein P-Konto besitze und mein Gehlat schon gebucht aber noch nicht verfügbar ist. Da man immer erst zum 01 des Monats verfügen kann gilt dies auch wenn der 01 ein Samstag oder Feiertag ist.

...zur Frage

Pfändung? Alles weg? Trotzdem verfügen?

Ich habe mal eine blöde Frage..folgendes Szenario: Ich habe Knapp 100000€ auf dem Konto und erhalte einen Pfändungsbeschluss in der Höhe von 1200€ "zur Einziehung überwiesen". Kann ich jetzt, obwohl ich Guthaben darüber hinaus habe nicht mehr über mein Geld verfügen? Und bekommt der Gläubiger so wie im Internet zu lesen mein ganzes Guthaben???!!!

...zur Frage

Amazon Kreditkarte Rücklastschrift bei Schufa melden?

Hallo! Also ich habe amazon Kreditkarte .. ich hatte schon einen Rücklastschrift und das Geld habe ich am Freitag überwiesen . Das Geld ist schon bei Landesbank Berlin eingegangen aber leider die möchten den Betrag morgen gemäß Abrechnungstermin von meinem Konto abziehen und dafür kündigen die meine Karte. Meine Frage jetzt : melden die sich bei Schufa? Wenn mein Konto morgen nicht gedeckt ist? Die haben gestern den gesamten fälligen Betrag sicherlich erhalten bzw auf Konto gutgeschrieben

...zur Frage

Pfändung droht! Ist ein P-Konto ganz normal nutzbar solange keine Pfändung auf dem Konto liegt - D.H. Kann ich über soviel verfügen wie ich will ?

ich habe keine Pfändung und habe mir trotzdem ein P - Konto einrichten lassen. Wie kann ich darüber verfügen?

...zur Frage

Geld von Visa aufs Konto überweisen, wie geht das?

Hey leute , ich hab erst Geld auf meine Visakarte überwiesen, jetzt aber habe ich dort mehr Geld drauf als Verfügungsrahmen ist. also statt 1000 euro verfügungsrahmen sind jetzt 1300 euro drauf. Kann ich diese 300 euro wieder auf mein konto überweisen irgendwie? bin bei der Postbank.

...zur Frage

Bei einem P-Konto den Freibetrag überschritten kann man im Folgemonat über das Geld verfügen?

Guten Tag, Ich habe bei meinem P-Konto den Freibetrag aufgrund einmaliger Zahlungen überschritte. Jetzt ist meine Frage was passiert mit dem Geld am Ende des Monats? Wird es direkt gepfändet? Oder kann ich im Folgemonat darüber verfügen wenn ich keinen Geldeingang auf dem Konto habe und folglich den Freibetrag nicht erreiche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?