P Konto und Insolvenz?

3 Antworten

Du hast 1.100 € bekommen, kannst darüber aber nicht verfügen, bekommst aber nochmal 190 € Kindergeld. Das heißt für Dezember 1290 € ?

Der aktuell Pfändungsfreibetrag für Ledige liegt bei 1139,99 €.
Alles was unter diesen Betrag liegt, steht dir voll zur Verfügung. Da du aber 1 Kind hast hast du einen höheren Freibetrag laut meines Wissens.

Wenn du Fragen hast, wende dich immer an deinen Insoverwalter.

Genau habe ich 950€ plus 154 Unterhaltvorschuss ich ich hatte über das Geld verfügt habe es aber abgehoben weil ich keinen Zugriff hatte kurz davor dann wollte ich aber das Geld einzahlen bzw Hund 500 € wieder einzahlen um die miete zu zahlen und jetzt das ganze Geld weg ich verfüge noch über 65 € meine Miete ist nicht gezahlt die 500 € sind weg und ich bekomme noch 190 € kriege ich meine 500 € nicht wieder das war ja das Geld was ich abgehoben habe ich blick da nicht durch ich bin gerade verzweifelt

0
@sofialeite

Das könnte der Grund sein warum du nun nicht mehr auf das volle Geld verfügen kannst auch was noch kommt, weil du die Freigrenze überschritten hast.

Hier wäre gleich heute der Gang zum Insolvenzverwalter notwendig und deinen Vermieter mitteilen dass sich die Miete aus genannten Gründen verzögert.

0

du darfst in der Insolvenz keine Einzahlung machen. Das Geld ist weg. Versuche es beim Insolvenzverwalter zurückzuholen.

2
@CARLOWUM

Ich habe auch schon Einzahlungen getätigt aber habe den Freibetrag nie voll ausgeschöpft. Ich glaube in ihrem Fall ist sie einfach zu drüber gewesen.

0

Also wenn du Kindergeld bekommst, 194€ hast du natürlich einen höheren Freibetrag. 1570. - + 194 Kindergeld. Wenn du im laufenden Insolvenzverfahren bist, dürfen keine Fremdgelder auf dein Konto. Sämtliches Guthaben was nicht dein Lohn, Rente, Kindergeld usw. ist wird gepfändet und auf ein Sonderkonto ausgekehrt. Du darfst dir im laufenden Insolvenzverfahren niemals Geld einzahlen oder schicken lassen. Jetzt musst du den Insolvenzverwalter anschreiben und deine Sachlage erklären. Er kann das Geld freigeben muß aber nicht. Viel Erfolg.

Was du machen kannst eine Freigabe über dein Konto nach §850 ZPO anfordern.

1

Ich habe eine Testüberweisung veranlasst. Jemand sollte mir 1Cent schicken. Die wurden sofort auf ein Sonderkonto ausgekehrt

Was möchtest Du wissen?