P-Konto RÜCKZAHLUNG BEI WASSERSCHADEN ?

4 Antworten

Dir steht monatlich ein Freibetrag von 1.073,88 € bei einem gepfändeten P-Konto zu. Geldeingänge bis zu diesem Betrag müssen zwingend von deiner Bank freigegeben werden.

Hast du keine Pfändungen, dann darfst du über alle Einnahmen sofort verfügen. P-Konto hin oder her.

Bist du verheiratet und/oder hast du Kinder, dann steht dir ein höherer Freibetrag zu. Diesen musst du aber unbedingt durch geeignete Unterlagen ( Heiratsurkunde, Geburtsurkunde deiner Kinder ) bei deiner Bank beantragen.

Bekommt man Nachzahlungen, werden diese bei Pfändungen nur freigegeben, wenn sie für den Lebensunterhalt oder für das Leben allgemein zwingend notwendig sind. Das ist regelmäßig der Fall bei Alg 1, Alg 2, Kindergeld, Rente, Sozialgeld oder auch Wohngeld.

Der Termin bei deiner Bank gestern war sicher nicht sehr erfolgreich. Deine Bank kann und darf da auch nicht viel machen.

Du hast jetzt nur noch die Möglichkeit zum Vollstreckungsgericht ( im Amtsgericht ) zu gehen und dort um Freigabe von den 500 € oder einen Teil davon zu beten.

Die im Gericht arbeitenden Rechtspfleger wiegen dann sorgsam zwischen deinen Interessen und den Interessen der Gläubiger ab.

Nimm zum Gericht unbedingt folgende Unterlagen ( sofern vorhanden ) mit:

Personalausweis, P-Konto Vertrag, Einkommensnachweise ab Dezember 2016, aktuellen Kindergeldbescheid, Heiratsurkunde, Mietvertrag, Kontoauszüge ab 1.12.2017, schriftliche Bestätigung der Firma über die Trocknungsgeräte, Bescheid der Versicherung über die 500 € Nachzahlung, Schriftlicher Nachweis der Stadtwerke über deine Stromschulden.

Es ist eminent wichtig, dass du alle diese Unterlagen zum Gericht mit nimmst. Anhand deiner Nachweise müssen sich die Gerichtsmitarbeiter von deiner Lage überzeugen und den Sachverhalt prüfen können.

Da Strom zu den menschenwürdigen Lebensgütern gehört, mache ich dir Hoffnung das dir das Gericht zumindest einen größeren Teil der 500 € frei geben wird.

Die Rechtspfleger im Gericht arbeiten kostenlos. Sie haben mehr Macht als Banken. Ein Termin und ein Rechtsanwalt sind nicht notwendig.

Ich habe keine Pfändungen auf dem Konto dennoch muss ich laut Bank mir eine Bescheinigung ausstellen lassen...

1
@SARA2509

Wenn du keine Pfändungen auf deinem Konto hast, musst du genau gar nichts.

Ohne Pfändungen muss deine Bank dein P-Konto wie ein ganz normales Girokonto behandeln. Du darfst dann auch 5.000  € auf dein P-Konto erhalten und voll drüber verfügen.

Keine Pfändungen = keinerlei Einschränkungen. Du brauchst keine Bescheinigungen. Geh bitte zum Amtsgericht, die helfen dir.

Wie heißt denn deine Bank?

0

Woher der Eingang auf deinem Konto kommt ist dem Gläubiger herzlich egal. Nur solange du unter dem Freibetrag bleibst ist das Geld sicher. du kannst nur mit der Bank reden und schildern dass das Geld ja nicht für dich ist sondern für den Energieversorger.

Nun ich bin gespannt,die schriftliche Bestätigung des ausserordentlichen Verbrauchs der Firma die die Trocknungsgeräte bei mir gestellt hat hab ich und werde ich morgen vorlegen...

0

Wieso kannst du darüber nicht verfügen???? Ein P-Konto schützt dich vor Pfändungen. Einzelpersonen dürfen somit einen Betrag von ca. 1000 € auf dem Konto haben, ohne dass dieser gepfändet werden kann. Also kannst du darüber auch verfügen (z.B. Geld vom Automaten abholen oder weiter überweisen)

Nun das wunderte mich auch...da es die Monate davor auch ging.... 

0
@SARA2509

Solltest du keine Überweisung machen können, oder auch kein Geld abholen können, kann es evtl. noch sein, dass dein Konto gesperrt wurde. Das ist aber bei einem P-Konto nicht so einfach zu bewerkstelligen. Nur wenige Institutionen können dies veranlassen (z.B. das Finanzamt bei ausstehenden Steuerschulden).

0
@bigfun4444

Nun da kann ich schon mal sagen ...das dies nicht der Fall ist.  

0

Wasserschaden von Waschmaschine in Mietwohnung. Wer zahlt?

Die Waschmaschine in unserer Wohnung hat einen defekt und deshalb einen Wasserschaden verursacht. Es ist nicht unsere eigene Wohnung, wir sind nur Mieter. Außerdem haben wir, da wir erst kürzlich eingezogen sind noch keine Hausratversicherung abgeschlossen. Die Wohnungen unter unserer haben ebenfalls einen Wasserschaden an den Wänden. Was können wir tun? Zahlt eine Versicherung? Was sind die ersten Schritte nach der Beseitigung des Wassers in der Wohnung? Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Kein Guthaben auf Paypal Konto nach Rückerstattung?

IIch habe mir gestern zum ersten Mal auf Ebay mit PayPal ein Produkt gekauft. Jedoch wieder um Rückerstattung gebittet. Der Verkäufer hat diese angenommen. Jetzt steht aber bei meinem PayPal Konto 0,00€ Guthaben. Bei Aktivitäten steht auch bei offen: Rückzahlung +489,00€ und bei abgeschlossen: Zurückgezahlt -489,00€ Kann mir jemand dabei helfen und es mir erklären?

...zur Frage

p-konto verfügungsrahmen

hallo, meine frage: ich hab ein p-konto und bekomme harz4 darauf überwiesen. jetzt kam eine rücklastschrift obwohl noch geld auf dem kto zur verfügung stand diese lastschrift zu zahlen. auf rückfrage bei der bank wurde mir gesagt das ich nur über soviel verfügen kann wie eingegangen ist. meiner meinung nach müsste ich doch über das gesamte guthaben verfügen können. was ist nun richtig?

...zur Frage

Unterbringung Haustier bei Wasserschaden / wer zahlt

Hallo. Ich habe einen Wasserschaden erlitten. Die Wohnung ist zu 75% unbewohnbar. Die aufgestellten Trocknungsgeräte verursachen Lärm und extreme Wärme. Für die Zeit, wenn ich auf Arbeit bin, wer kommt für die Kosten einer z.B Hundekita auf o.ä?

Muss die Versicherung des Verursachers (beauftragte Baufirma durch die Hausverwaltung) dafür aufkommen oder ist das eine "kann" Bestimmung! Und wenn die Versicherung es nicht zahlt, kann ich die Hausverwaltung in Regress nehmen, da sie der Auftraggeber ist?

Danke

...zur Frage

Wasser schnell aufsaugen

Ich hab hier einen Wasserschaden, (Wohnung) alles Nass... Welche Methoden gibt es um schnell das Wasser aus der Wohnung zu bekommen?

...zur Frage

Ein Mieter verursacht in seiner Mietwohnung einen Wasserschaden wodurch die Wohnung darunter auch betroffen ist. Wer zahlt den Schaden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?