P-Konto muß am Monats ende leer sein sonst wird der Rest Gepfändet!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Anlässlich der Einrichtung deines P-Kontos hätte dir seitens des Institutes eine Broschüre „Allgemeine Informationen zum P-Konto“ ausgehändigt werden müssen.

Folgenden Hinweis gibt es dort;

Wurde das pfändungsgeschützte Guthaben bis zum Ende des Kalendermonats nicht aufgebraucht, wird der verbleibende Guthabenrest in den Folgemonat übertragen und steht dir dann zusätzlich zum geschützten Monatsguthaben zur Verfügung.

Im Folgemonat muss allerdings dann zumindest der Übertrag ausgegeben werden.

Die Aussage des Bankmitarbeiters ist so wie sie von dir hier eingestellt nicht korrekt, es sei denn es handelt sich bereits um einen stehen gebliebenen Übertrag aus dem Monat zuvor.

Ja es handelt sich bereits um einen stehen gebliebenen Übertrag aus dem Monat zuvor, das Heißt ende August muss ich das Guthaben vom Monat August Verbrauchen sonst ist es am 1 September weg?

0
@Mario2000

einmaliger Übertrag vom Guthaben aus dem Juli in den Folgemonat August. Wenn dieser Übertrag nicht im August verbraucht wird, dann ist er im September futsch.

0
@helmutgerke

Und wen im August wieder 63 Euro übrig bleiben (am 31. also 126 Euro) und man am 31. 63 Euro abhebt?

Sprich: Woher weiß die Bank, was Guthaben aus dem letzten Monat ist, und was aus dem aktuellen?

0
@MosqitoKiller

doch davon bin ich überzeugt und dürfte doch auch kein Problem darstellen so etwas automatisiert ablaufen zu lassen.

0
@helmutgerke

Mich haben die geraten am Letzten Tag des Monats Alles abzuheben was aufs Konto ist, also ich muss jeden Monat zu Bank und der Bank Angestellte-r Gibt das Geld Frei weil an der Automat mit eigener Karte nicht den Komplette Guthaben Auszahl.

0

Ich finds klasse dass du offensichtlich Urlaub machen kannst, aber Probleme damit hast, dass deine Gläubiger ZU RECHT etwas von ihrem Geld bekommen.

Das meine Gläubiger ZU RECHT Ihr Geld bekommen müssen das ist mir schon klar, ich gebe ja zu das ich zur zeit Damit Probleme habe es zu tun. Seien Sie Froh das sie NUR Probleme mit dem Schulweg Ihres Kindes haben, aber es gibt viele Menschen die in den Schulden falle geraten sind, und wenn der Stadt Verspricht solchen Menschen mit dem P-Konto zu helfen, und dann liest man das es Menschen mit Kinder gibt die Trotzt dem P-Konto nicht an Ihr Geld dran kommen dann ist das sehr Traurig.

0
@Mario2000

Woher willst Du wissen, dass der Antworter nur Probleme mit dem Schulweg der Kinder hat, kennst Du ihn?

0
@MosqitoKiller

Er hat sich hier Registriert und sein Problem Geschrieben, brauchst nur auf seinen Namen zu Klicken! ob er andere Probleme hat weiss ich nicht.

0

Schon mal überlegt, dass die Leute, denen du Geld schuldest, auch mal ihr Geld wiedersehen wollen?

Schon mal überlegt das es Menschen gib die im Not sind, es gibt Menschen die aus Gesundheitlichen gründen Ihren Job verloren haben und so leicht keinen Neuen Job Bekommen! nur weil ich geschrieben habe das ich im Urlaub wahr, werde ich verurteilt? erst mal nachdenken weil es gibt viele Möglichkeiten mal ein paar Tagen Urlaub zu machen auch wenn man nicht viel Geld hat, ich hatte das Glück mit meinem Schwager mitzufahren.

0
@Mario2000

Es geht mir nicht um den Urlaub, sondern dass du dich aufregst, dass dir 60 Euro gepfändet wurden.

0
@Mouse1982

60 Euro ist viel Geld für Menschen die Arbeitslosengeld 2 beziehen. Der Grund warum ich hier das Geschrieben Habe ist auch um andere Menschen die im Not sind zu warnen, weil ich finde es eine Frechheit das sogar Menschen die im Not sind Abgezockt werden, Seien Sie Froh das es Ihnen gut geht und Sie keine Probleme haben.

0
@Mario2000

Die Frage ist hier aber, ob die Not nicht teilweise selbst verschuldet ist. Niemand kann mir erzählen, dass dieser Urlaub ganz umsonst war und Du nicht zumindest nebenbei mehr Geld als sonst ausgegeben hast. Zumindest dieses Geld stünde aber eigentlich den Gläubigern zu, denn es ist für die eigene bescheidene Lebensführung schlicht nicht notwendig. Insofern ist die Abführung dieser 60 Euro auch moralisch völlig gerechtfertigt...

Ich bin selbst Gläubiger und gerade an einer Insolvenz vorbei geschrammt, und zwar, weil meine Schuldner nicht zahlen. Wenn ich dann sehe, dass meine Schuldner für die Party am WE die Bierkisten ins Haus schleppen, während ich überhaupt nichts bei denen holen kann, wird mir kotzübel. Ein Urlaub ist da nichts anderes, ich jedenfalls kann nicht in den Urlaub fahren, und zwar schon seit 17 Jahren nicht mehr, da ich meine Rechnungen bezahlen muss.

Dass man auch ohne Schuld in Not geraten kann, ist unbestritten. ABER: Der Gläubiger hat daran noch viel weniger Schuld, und im Zweifel geht es dem noch schlechter als Dir, denn der kann eben nicht in den Urlaub. Und wenn der Dich dann im Urlaub sieht, kotzt er vor Ungerechtigkeit...

0
@MosqitoKiller

Es ist immer leicht zu sagen das Menschen die Schulden haben, es selber Schuld sind, ich will hier nicht mein ganzes Lebenslauf auf schreiben aber eine Sache will ich erzählen. Habe bei eine Firma als LKW Fahrer gearbeitet, eines Tages bin ich mit meinem Chef nach Berlin gefahren, er wollte zurück fahren auf dem Rückweg ist er eingeschlafen und von der Autobahn abgekommen, es ist ein wunder das wir noch Leben, in Berlin haben wir einen Zugmaschine anmieten müssen, und auch ich musste als Fahrer unterschreiben, paar tage später hatte ich mit dem LKW auch einen Unfall als der LKW Repariert wurde und meinen Chef dann die Reparatur kosten nicht bezahlen konnte und Insolvenz Angemeldet hat, da wurde ich verdonnert die Reparatur kosten von mehreren Tausend Euros zu übernähmen, meinen Chef, hat dann die Firma auf einen anderen Namen weiter geleitet! was glauben Sie wie mir ging als ich so was Sah! mehr als nur Kotsübel, und dadurch konnte ich auch mehreren Jahre nicht in den Urlaub Fahren und habe Heute noch dran zu kämpfen. Wegen meinen Urlaub kann ich dir die Freudige Mitteilung machen das meine Eltern am Meer Wohnen und ich keinen Cent bezahlen Muss weder für die Fahrt mit Schwager oder Unterkunft und essen. Es tut mir Leiht das Sie seit 17 Jahren kein Urlaub Machen und wünsche Ihnen das Sie Schnell aus dem Probleme Raus Kommen.

0

Was möchtest Du wissen?