P Konto, gehalt wann verbrauchen?

3 Antworten

Wenn Dein Gehalt am 30.8. kommt wird dies einmalig in den September übertragen. Dieses Geld muss Du dann aber unbedingt bis Ende September verbrauchen und/oder abheben.

In § 850 k Abs. 1 S. 2 und 3 ZPO ist geregelt, dass einmal geschütztes Guthaben, das im Monat des Zahlungseinganges nicht verbraucht wird, auch im nächsten Monat nicht gepfändet werden kann. 

(Das P-Konto:http://www.schuldnerakuthilfe.com/p-konto-girokonto.html)

Du solltest auf jeden Fall am Monatsende alles Geld vom Konto tun,bis zum Freibetrag.

Falsche Antwort! Wie so oft von dir!

0

Der Freibetrag für August muss einmalig in den September übertragen werden ( wenn du ihn nicht schon im August abgehoben hast ) und steht dort ZUSÄTZLICH zum September Freibetrag zur Verfügung.

Das August Geld musst du also keineswegs auch im August abheben. Das August Geld darf frühstens zum 1.10. gepfändet werden. ( § 850k ZPO )

Der Restbetrag wird nicht gepfändet. Wenn du zum Beispiel 800 € monatlich erhältst, dann kannst du auch nur über 800 € verfügen. In Form von Bargeldabhebungen und Überweisungen.

Zahl auf keinen Fall Geld auf dein P-Konto ein. Und lass auch nichts einzahlen. Und nichts unnötiges auf dein Konto überweisen lassen. Dein Gehalt ist klar, aber sonst möglichst nichts. Jeder Geldeingang mindert deinen Freibetrag. Ja, auch Bareinzahlungen auf das eigene Konto gelten als Einkommen.

Wenn du jedoch ein P-Konto aber KEINE Pfändung hast, dann gibt es keinerlei Beschränkungen. Weder beim Freibetrag, noch sonstwo.

Ein P-Konto OHNE Pfändung ist ein ganz normales Girokonto. Hast du keine Pfändung, kannst du auch bedenkenlos auf dein Konto einzahlen ( lassen ) .

Du bist sehr hübsch.  :)))

P Konto-Freibetrag überschritten jetzt kommt bald neuer Lohn ist der weg?

Hallo ich habe ein P Konto das gepfändet ist Freibetrag ist ja ca 1045 nun hab ich das Problem das ich diesen Monat drüber war, nun meine Frage momentan kann ich nichts abheben aber am 28/29 kommt mein erneuter Lohn ist der nun weg weil ich drüber war?
Freue mich über Antworten

...zur Frage

Wird das Geld gepfändet bei mir?

Hallo

Ich habe ein P Konto. Dadurch habe ich einen Freibetrag von 1100€. Pro Monat.

Für diesen Monat habe ich nur noch 4€ Als Freibetrag Verfügbar.

Meine Oma möchte mir 500€ überweisen. Heute.

Dadurch bin ich ja für diesen Monat deutlich drüber.

Wie ist das. Wenn die 500€ nun auf meinem Konto sind, kann ich die auf meinem Paypal Konto buchen? Oder abheben?

Und was ist wenn ich die bis zum 03.06 darauflasse? Wird das dann gepfändet?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ist mein Geld irgendwann weg, wegen P-Konto?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe ein P-Konto und Habe am 30.8. mein Gehalt bekommen und am 30.8 aufstockend Hartz4. Meine Buchungen gehen alle am 1.9. ab, so dass ich meinen Lohn nicht im August abheben kann. Jetzt habe ich genau am 30.8. eine Pfändung auf dem konto. Zählt mein Lohn von ende August für September, oder für August. Da ich jeden Monat am letzten Tag Lohn und Hartz4 bekomme ist dann mein Geld irgendwann weg? Weil ich hab gelesen, das ich nur einmal Geld mit in den Folgemonat mitnehmen darf, aber bei mir wird das jeden Monat so sein, weil Zahltag am letzten Tag im Monat? Kann mir jemand helfen? PS: Über die freigrenze komme ich nicht. Danke im voraus

...zur Frage

Wenn am Monatsersten und am Monatsletzen Lohn auf ein P-Konto überwiesen wird, wird das Geld dann gepfändet oder kann ich es im nächsten Monat abheben?

Ich befinde mich in der Privatinsolvenz. Ich bekomme meinen Lohn immer am 3. eines Monats auf mein P-Konto überwiesen. Nun ist es dieses Monat dumm gelaufen und mein Lohn wurde gestern auf mein Konto überwiesen. Weil ich ja jetzt über meinem Freibetrag komme wird dann das Geld gepfändet und ich hätte im Januar kein Geld zur Verfügung oder wird es im Januar freigegeben, so dass ich es abheben kann und meine Überweisungen tätigen kann? Ich bin total fertig weil ich Angst habe im Januar kein Geld zu haben. Wer kann mir helfen? Was soll ich tun wenn das Geld gepfändet wird?

...zur Frage

Hilfe! Mein Konto wurde gepfändet - kann ich mein Gehalt auf ein anderes Konto überweisen lassen, da ich keine Zahlungen (Miete, u.s.w) tätigen kann?

...zur Frage

Darf ich mein Gehalt auf das Konto meines Freundes überweisen lassen?

Hey und zwar habe ich Stress zu Hause und meine mutter möchte mir mein Lehrgeld einfach selber abheben, einziehen und auch ausgeben. Damit es nicht so weit kommt hat mein freund vorgeschlagen meine kontodaten zu ändern, so dass das Gehalt auf sein Konto überwiesen wird und ich es dann immer auf die hand bekomme.

Geht das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?