P Konto Freibetrag überschritten was jetzt?

2 Antworten

Ich schätze mal du bist ein Irrtum aufgesessen du kannst natürlich über dein gesamtes Geld auf deinem Konto verfügen so lange keine Pfändung läuft.

Ruf doch mal deinen Bankberater an.

Auch ohne Pfändung werden P-Konten meist Ende des Monats oberhalb des Freibetrags zur Prüfung gesperrt. Das Geld wird dann aber am 1. Werktag des neuen Monats wieder komplett freigegeben.

0

Bei seriösen Banken nicht @DieMoneypenny

0

Die Praxis ist aber leider eine andere. Die kleine Volksbank von nebenan hat in der Regel zu wenig Ahnung. Da wird das noch regelmäßig praktiziert.

0

Deine Bank kann Dir da Auskunft geben.

Wieviel Guthaben kann ich im Monat von einem P-Konto abheben?

Guten Abend!

Ich hab da mal ne Frage zu den P-Konten von der Volksbank. Da hat man ja einen gewissen Freibetrag. Der ist doch aber nur relevant, wenn es irgendwelche Forderungen seitens Dritter gibt, bzw. eine Pfändung vorliegt, oder? Dh. wenn ich mit solchen Dingen keinerlei Probleme habe, muss ich doch auch über alles Geld verfügen können, was über den Freibetrag hinaus geht...

War bisher nicht in der Situation, so viel zu verdienen, dass ich im Monat über meinen Freibetrag gekommen wäre, daher die Frage.

Danke an alle Antwortenden und noch einen schönen Abend

...zur Frage

P-Konto Freibetrag überschritten und Pfändung?

Hallo,

Ich habe ein Pfändungsschutzkonto und habe für diesen Monat meinen Freibetrag überschritten, weil ich eine rückwirkende Zahlung für Oktober von der Barmer bekommen habe. Jetzt sind 400 Euro auf dem Konto und ich muss meine Miete nicht überweisen. Habe nun eine Pfändung drauf und kann nichts überweisen.... Ist der Betrag am 1.12. wieder verfügbar oder ist das Geld jetzt weg? :/

Ich danke euch!

...zur Frage

Kann ich das erfolgreich Abbuchen vom Konto?

Hallo

Ich habe ein P Konto und habe eine offene Pfändung noch offen von 370€.

Ich habe jetzt für dies n Monat schon 938,33€ Vom Freibetrag weg. Der ja 1.133,80€ ist.

Wenn ich jetzt 195€ von meinem Paypal Konto auf mein Bankkonto verbuchen lasse, wäre ich ja genau passend noch drinn. ABER ist es denn möglich, das ich da dann noch das Abbuchen kann? Weil alle was minus und plus ist zählt ja schon...

Oder werde ich das Geld nicht Abbuchen können am Automaten

...zur Frage

Wie zählen Geldeingänge beim P-Konto?

Habe eine Pfändung auf dem Konto.Habe mir deswegen ein P-Konto einrichten lassen. Jetzt habe ich einen Freitbetrag in Höhe von 1.133€. Auf dem Konto waren 200 € drauf , davon habe ich 100 € für Rechnungen bezahlt ,also sinkt doch der Freibetrag um 100?. Wenn ich aber jetzt eine Rechnung in Höhe von 250 € zahlen muss ,werden mit die 150 € , die ich einzahle auch zum Freibetrag angerechnet oder nur die 250 € für die Rechnung? Die 150 habe ich voher nicht abgehoben.

...zur Frage

Bei einem P-Konto den Freibetrag überschritten kann man im Folgemonat über das Geld verfügen?

Guten Tag, Ich habe bei meinem P-Konto den Freibetrag aufgrund einmaliger Zahlungen überschritte. Jetzt ist meine Frage was passiert mit dem Geld am Ende des Monats? Wird es direkt gepfändet? Oder kann ich im Folgemonat darüber verfügen wenn ich keinen Geldeingang auf dem Konto habe und folglich den Freibetrag nicht erreiche?

...zur Frage

P-Konto Geld freigabe?

Hallo zusammen,

also ich habe ein P-Konto bei der Sparkasse heute kam Geld unter dem freibetrag. Mein Dauerauftrag und meine Überweisung ist auch heute schon vom Konto runtergangen jetzt habe ich geschaut und kann aber nocht kein Geld abheben. Hängt das mit der Bankprüfungsgeschichte zusammen oder ist es jetzt so das am erst ab Monats ersten verfügen kann.

Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?