P Konto Auszahlung verweigert?

1 Antwort

Hast du mal gefragt mit welcher Begründung die Auszahlung verweigert wird?

So die vom Email Service meinen die P Bescheinigung ist schon älter als 2 Jahre ( was wohl auch zutrifft) aber ich wurde darüber nicht informiert das die 2 Jahre gültigkeit hat und erneuert werden muss.Was mache ich jetzt? Ne neue Bescheinigung probiere ich grade zu bekommen aber die wollen ja auch alle Geld. Hat jemand ne Idee?

0
@chris1982ka

Soweit ich weiß bekommt man die Bescheinigung abgesehen von einem Anwalt, unter anderem auch bei den Familienkassen, Schuldnerberatungen und oder Verbraucherinsolvenzberatungen. Müssen denn auch bei denen Gebühren bezahlt werden? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

0
@chris1982ka

Ergänzend zum Hinweis, sich um eine aktuelle Bescheinigung zu kümmern lege ich dir mal folgendes nahe:

http://alt.f-sb.de/forumneu/showthread.php?57408-P-Konto-G%FCltigkeitsdauer-eine-Bescheinigung

Diese Diskussion unter Schuldnerberatern zeigt deutlich, dass es keine Gesetzesgrundlage für diese Befristung gibt. Ich würde der Bank deutlich mitteilen, dass sie den Betrag freizugeben hat, vor allem auch, weil sie dich nie über einen angeblich automatischen Ablauf der Bescheinigung informiert hat und weil solche Fristen nirgendwo im Gesetz stehen würden. Ich würde der Bank auch ankündigen, dass du gerne vor Gericht ziehst, wenn sie sich weigert.

Sprich: Wehre dich. Banken nutzen solche Maschen gerne, um die "Kunden zweiter Klasse", für die sie P-Kontoinhaber halten, zu nerven und loszuwerden.

1

Konto-Umwandlung in P-Konto nach Pfändung, bis wann Guthaben verfügbar?

Ich habe mein Konto infolge einer Kontopfändung innerhalb von paar Tagen in ein P-Konto umgewandelt, die Einrichtung wurde von meiner Bank auch bestätigt. Der Geldeingang des laufenden, zurückliegenden Monats lag unter dem Freibetrag.

Die Umwandlung ist mehrere (Bank-)Tage her. Gestern habe ich eine Zahlung auf dieses Konto erhalten (die in Summe immernoch unter dem Freibetrag dieses Monats liegt, Buchungsdatum gestern, also keine Vormerkung). Der Betrag ist jedoch nicht verfügbar, ich kann ihn also weder online verwenden noch am Automaten abheben.

Wie lange kann die Bank dieses Guthaben "sperren" bei einem neu eingerichteten P-Konto? Da es unter dem Freibetrag liegt, sollte es doch eigentlich verfügbar sein?

...zur Frage

Kontopfändung.. P-Konto aktiviert doch keine Auszahlung? ?

Guten Tag

Habe am 26.09.17 auf meinem Konto eine Pfändung gesehen und bin am 02.10.17 zur Bank gelaufen da ich keine Auszahlung mehr tätigen konnte. Habe am 02.10 eine Zahlung vom Jobcenter erhalten.

P Konto wurde dann am gleichen Tag noch bei der Bank fertig gestellt und der Berater sagte mir das dauert einige Tage bis ich auf den Freibetrag zugreifen kann.

Donnerstag letzte Woche erhielt ich die Bestätigung vom P-Konto . Bis heute konnte ich bei der Bank nichts abheben.

Es sind jetzt 2 Wochen fast um und nichts hat sich geändert... Kontostand befindet sich nun auf 0 euro und Pfändung die vorher auf -760 stand wird nun auf -368 Euro angezeigt.. Wurde anscheinend mit dem ALG verrechnet??!!!

Die Frage ist was kann ich jetzt noch machen? ....

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?