Ozonloch- Wie entsteht es?

1 Antwort

Man spricht dann von einem Ozonloch, wenn der Ozongehalt an einer Stelle in der Atmosphäre weniger als 50% beträgt. Ozon ist ein Stoff, der aus 3 Sauerstoffatomen aufgebaut ist.

Durch das Auftreffen der Sonnenstrahlen auf Sauerstoffatome, werden diese gebunden oder gespalten. So verbinden sich beispielsweise 2 Sauerstoffatome mit 1 weiterem Sauerstoffatom zu 3 Sauerstoffatomen und bilden das Ozon! Oder 3 miteinander verbundene sauerstoffatome spalten sich zu 2 Sauerstoffatomen und einem einzelnen Sauerstoffatom auf. Dann binden sie sich wieder neu... und immer so weiter... das passiert ständig unzählige Male in der Atmosphäre.

Die Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW), die der Mensch in die Atmosphäre ausstößt sind dafür verantwortlich, dass kein Neues Ozon gebildet werden kann. Durch diesen Stoff, verbinden sich die Sauerstoffatome in der Atmosphäre nicht mit anderen Sauerstoffatomen, sondern mit dem FCKW. Dadurch fehlen die Sauerstoffatome, die für die Bindung von Ozon gebraucht werden.

Auf diese Weise kann ein Ozonloch entstehen...

Hoffe das hilft dir weiter. So habe ich es jedenfalls in der Schule gelernt. :P

Quelle: de.answers.yahoo.com/

Was ist Ozon?

Hallo Communitiy  :)

Mir sind in der heutigen Erdkundestunde ein paar Sachen zum Thema nicht klar geworden,deswegen wollte ich euch mal fragen.

1)Welche Auswirkung hat es,wenn der Ozongehalt um 40% am Nordpol gesunken ist?

2)Was ist Ozon und wo findet man es?

3) Welche Rolle kommt dem Ozon zu?

4) Was ist ein Ozonloch?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Ich habe gehört wegen den ozonloch soll es immer wärmer werden stimmt das?

Ozonloch

...zur Frage

Wie kann ICH die Umwelt retten?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt, weiblich und brauche DRINGEND einen Rat!

In der Schule lesen wir momentan ein Buch, welches die Erde im Jahre 2035 zeigt. In dieser Welt schlägt die Erde "zurück", denn es geht um die Umweltverschmutzung. Leute, die genug Geld haben können sich ein "sicheres" Leben leisten (was aber auch nicht lange so haltet), und arme LEute sterben an der Umweltverschmutzung. Es taucht auch ein neuer Virus auf (im Buch heisst er V 27-7)

Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet. Ich will die Umwelt so gerne retten! Aber wie? In meiner Familie hab ich garnichts zu sagen und besonders viel Geld haben wir auch nicht.

Ich weiss, dass das Theman "Umwelt" von allen Leuten verdrängt wird. Aber wie kann ich das ändern? Ich will nicht aufgeben, ich habe Hoffnung an dieser Welt!

Wisst ihr vielleicht WAS ich tun kann? Ich habe gedacht vllt einen Kanal auf Youtube zu eröffnen, ich habe schon versucht ein Bild mit einem Text auf Instagram rumzuschicken, doch leider hat das nicht funktioniert.

Bitte helft mir! Danke schonmal!

...zur Frage

Kann man das Ozonloch der Erde mit künstlichem Ozon befüllen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?