Ozon Strukturformel?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ozon liegt in einem sog. mesomeren Zustand vor. (Siehe Wiki)

Hier die Strukturformel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ozon#/media/File:Ozon_Mesomerie.svg

Hier werden die Grenzformeln gezeigt, welche aber nicht der Realität entsprechen. Sie zeigen nur, dass Ozon sich irgendwie dazwischen bewegt.

Um nicht zwei Moleküle zu zeichnen, kann man dies auch mit deiner Strukturformel abkürzen.

Du kannst dir das so vorstellen, dass die Valenzelektronen wie eine Wolke in den Bindungen verteilt sind, also nie wirkliche eine Einfach- oder Doppelbindung bilden, sondern eben eine Zwischenstufe entsteht.

Der Begriff Strukturformel müsste ausreichen, du kannst jedoch auf Wikipedia die genauen Unterbegriffe nachlesen.

Den letzten Satz würde ich lassen, da hier nicht Sauerstoff (O2 oder Atomarer O) dargestellt wird, sondern Ozon. Des Weiteren wird eine Verbindung mithilfe der Oktettregel dargestellt, sonder verhält sich entsprechen nach dieser.

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?