Oympus objektiv auf sony alpha 7r Ich wollte fragen ob es möglich ist mit einem adapter ein mft objektiv auf das vollformat einer sony alpha 7r zu befestigen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da der Bildkreis eines MFT-Objektives wesentlich kleiner als der KB-Sensor der Alpha 7 ist, würdes Du nur extrem stark vgnettierte bzw kreisrunde Bilder bekommen. Macht also wenig Sinn.

Rein vom Auflagemaß her könnte(!!) es passen, wobei ich mir da bzgl der Unendlich-Einstellung nicht sicher bin.

Was gut geht sind die alten M42-Objektive, die man für einen spottpreis bekommt.

Kameradude 15.12.2016, 08:54

Würdest du empfehlen die neue omd em 1 mark 2 von olympus zu kaufen? 

0

Adaptertechnisch gesehen gibt es eigentlich für alles was, wobei ich bezweifle (ohne recherchiert zu haben!) dass es einen Adapter für MFT auf VF gibt bei der Sony A Reihe.

Es würde einfach absolut keinen Sinn ergeben! Dein Bildausschnitt wäre so klein, das meiste vom Bild wäre schwarz vignettiert.

So wären die Stärken der A7R (besitze sie selbst) wertlos, die Gläser von der Olympus würden garnicht den Sensor ausreizen!

Deshalb wäre es ratsam (ja ein Systemwechsel bringt dieses Leid oft mit sich), sich neue Gläser zuzulegen! Hier kannst du, um günstig einzusteigen, auf alte Minolta Objektive zurückgreifen. Dann mit der Zeit würde ich entweder in gute Gläser der Sony G-Reihe oder Zeiss investieren!

Wenn du nicht so große Ambitionen hast und schmales Geld, wäre eine Alternative Canon Objektive zu adaptieren! Die haben viel Auswahl und eine gute Qualität! Und auch hier kannst du mit der Canon -L Reihe auf hochwertige Gläser setzen, solltest du bedarf haben.

Denke daran dass du mit der Sony A7R eine Hochleistungsmaschine in der Hand hältst!

Im Vergleich mit einem Auto:
Du kaufst dir ja keinen neuen Mercedes AMG um die gebrauchten Sommerreifen deines alten Opel Corsa drauf zuziehen 🤔😉

Das macht keinen Sinn.

Die MFT-Objektive sind für den Bildkreis vom MFT-Sensoren ausgelegt.Dein aktueller Sensor ist jetzt mehr als Doppelt so groß.

Verkauf das ganze alte Gerödel


Was möchtest Du wissen?