Oxidationszahlen Zusammenhang?

2 Antworten

Hallo CocoChanel15

ich tue mich ein wenig schwer mit dem Begriff 'leicht'.

Oxidationszahlen (OZ) sind notwendig, um Redox-Rektionen korrekt aufstellen zu können.

In einer Redox-Reaktion sind ja zwei Stoffe beteiligt, einer, der oxidiert wird, der andere, der reduziert wird. Für jede Redox-Reaktion kann man aber Bedingungen schaffen, damit sie leicht abläuft in die gewünschte Richtung.

Vielleicht zwei Beispiele zur Verdeutlichung:

Gibst du ein Stück Kalium-Metall (OZ 0) in Wasser, so reagiert es fast explosionsartig zu KOH (OZ +1) und H2. Macht du das gleiche mit einem Stück Gold Au (OZ 0) passiert gar nichts.

Schwefel S (OZ 0) lässt sich leicht zu SO2 (OZ vom S +4) umsetzen. SO2 lässt sich wiederum genauso leicht zu SO3 (OZ vom S +6) umsetzen.

Was man sagen kann ist folgendes:

Bei einer Reaktion möchte jeder Stoff/Atom einen stabilen Zustand erreichen. Ein Alkalimetall, z.B. Na mit nur einem Außenelektron, wird sein Elektron bereitwillig einem Reaktionspartner z. B einem Cl-Atom überlassen, da das Na dann eine stabile Edelgaskonfiguration hat (Oktett). Je weiter man im Periodensystem nach rechts geht gelingt dies nicht mehr so leicht.

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen

LG

Obwohl mit Einschränkung: Oxidation=Entfernung von Elektronen, je mehr schon weg sind (hohe Ox.zahl) umso stärker die Anziehung durch pos. Ladung.

Oxidationszahlen von Ascorbinsäure

Ich hab mal ne Frage, 1. Warum ist Ascorbinsäure eine Säure denn eigentlich ist es doch ein Polyalkohol?? Weiterhin gibt es kein COOH

  1. Welche Oxidationszahl besitzt Ascorbinsüure?? Und wie ermittelt man das, ich hbe keinen Plan!?!
...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Oxidationszahlen von schwefeltrioxid

Servus, morgen chemieex und ich hab eine sache ned verstanden...

ich weiss dass so3 2- eine ionenbindung ist , aber ich verstehe nicht , warum es unterschiedliche oxidationszahlen zu so3 an sich gibt ..

wenn man bei so3 schaut :

O= 2- mal 3 = 6e- , dann muss doch S die Oxidationszahl 6+ haben ...

Bei SO3 2- hab ich aber echt keine Ahnung warum schwefel dann 4 hat , ich weiss nicht mal ob +/- 4

...zur Frage

Glykolyse, Decarboxylierung, citratzyklus, redoxreaktion?

Hallo ich habe eine frage, und zwar ,könnte mir jemand die in der frage stehenden Begriffe erkären? Also was da passiert etc.? Vielen Dank!!

...zur Frage

Warum gilt , dass je kleiner die Aktivierungsenergie , desto schneller verläuft die Reaktion?

Kann mir jemand das vielleicht erklären ? :(

...zur Frage

Oxidationszahlen in Gleichungen bestimmen

Oxidationszahlen zu bestimmen, wenn das Atom wirklich mit den Verbindungen aufgezeichnet ist, finde ich ziemlich einfach. Allerdings blicke ich immer noch nicht ganz da durch, wie man das macht, wenn die verschiedenen SToffe nur in einer Gleichung stehen...oO

Bsp:

KBrO3 + Cr (3+) -> KBr + CrO4

Ich verstehe immer nur so teilweise, wie man jetzt auf die eine oder andere Oxidationszahl kommt...

Als letzte Frage noch: Bei welchen Oxidationszahlen wird etwas oxidiert, wann reduziert?

Ich bin echt eine Niete in Chemie...;) Trotzdem schonma danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?