Oxidationsprodukte von Alkohlen?

Ist das eine Mitschrift von jemanden anders? Derjenige hat nämlich alles richtig gemacht, soweit ich sehe.

Ist von meiner Lehrerin

Ich habe nie behauptet es wäre falsch..

Ich habe es einfach nicht verstanden, warum es so aufgeschrieben ist :)

Lg

2 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Hi,

Alkohole oxidieren zu Aldehyden oder Ketonen. Dabei wird aus der C-OH Gruppe eine C=O Gruppe, also ändert sich die Oxidationszahl (das ist deine grüne Zahl).

Du betrachtest derzeit noch die vereinfachte Version: Aus CuO wird Cu (Änderung der Oxidationszahl beachten!) und von Alkohol werden 2 H+ abgespalten (Änderung der Oxidationszahl des C am Alkohol beachten!) und es entsteht Wasser. Also vereinfacht betrachtet ändern C und Cu ihre Oxidationszahlen und es entsteht Wasser.

alles klar?

m.f.G.

anwesende

zur Info für später:

Die Reaktion auf dem Blatt ist die sogenannte Fehling Reaktion. Diese wird im Basischen, also mit OH- durchgeführt. Für jedes OH- benötigst du 2 H2O zum Ausgleichen.

Anwesende hat alles schon gesagt. Da gibt nix hinzuzufügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker