Oxidation von Aldehyden zu Carbonsäure

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passiert durch eine Redoxreaktion:

Ox : R-CHO + 3H2O---> R-COOH + 2e- + 2H3O+

Danke für den Stern

0

Danke für den Stern

0

Also, bei einer Oxidation von Aldehyden zu Carbonsäuren wird das Edukt (Aldehyd) Oxidiert (plus O2) und daraus entsteht eine COOH-Gruppe an dem Produkt (Carbonsäure).

Das am PC abzubilden ist recht schwer. Stell dir das so vor: Oben ist das O, unten das O-H, beide an dem C, das obere O mit einer Doppelbindung (=O)