Oxidation und Reduktion in einer Gleichung..

3 Antworten

Ich hätte Dir das Gleiche geantwortet wie Bevarian. Aber Du bist aber anscheinend im Anfängerunterricht für Chemie, denn der Oxidations- und Reduktiosbegriff ist bei Euch noch sehr vage definiert. Wenn der Begriff "Oxidationszahl" bei Euch schon aufgetaucht ist, dann würde ich Dir empfehlen, wie dies Bevarian schon tat, diese über die Atome zu schreiben. Du siehst übrigens dann, dass der Sauerstoff sich bei dieser Reaktion (bitte einen Reaktionspfeil statt ein Gleichheitszeichen schreiben) nicht verändert hat.

• Oxidation = Sauerstoffaufnahme.
  • Reduktion = Sauerstoffabgabe.

Nun musst du dir nur noch überlegen, welches Metall im Laufe der Reaktion Sauerstoff aufgenommen hat und welches Sauerstoff abgegeben hat. Man könnte auch sagen: "Verteile die 4 in der Reaktionsgleichung genannten Substannzen auf die 4 Linien (links dürfen nur Edukte stehen, rechts nur Produkte)".

• Oxidation (Sauerstoffaufnahme): _____________ => ______________
  • Reduktion (Sauerstoffabgabe): ______________ => ______________

Vielleicht wird die Aufgabenstellung jetzt klarer.

LG

MCX

Diese veraltete Meinung Oxidation sei die Sauerstoffaufnahme wird heute nicht mehr unterrichtet. Im Chemieunterricht redet man schon zu Beginn von Elektronendonatoren und -akzeptoren. Die Situation in dieser Frage ist wie beim Atommodell, vom Bohr'schen Modell redet man nicht mehr.

Ich unterrichte in einer weiterführenden Schule und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen wie lästig es ist den Schülern die Verbindung von Oxidation nur mit Sauerstoff auszutreiben.

0

Schreib' die Oxidationszahlen über die Metalle oder stelle die beiden Halbgleichungen auf.

Handelt es sich bei O2 und NH3 um Dipolmoleküle?

...zur Frage

Hilfe bei einer Chemieaufgabe zum Thema Reduktion und Oxidation?

Hey. Ich schreibe am Mittwoch eine Chemiearbeit über die Themen Reduktion, Oxidation, Redoxreaktion und exotherme Reaktion. Nun habe ich hier eine Beispielaufgabe: Formuliere eine Reaktionsgleichung für die Reduktion von PbO2 mit Hilfe des Reduktionsmittel C. Benenne anschließend das Oxidationsmittel. Die Aufgabe habe ich folgenermaßen gelöst: PbO2 + EA (Aktivierungsenergie , + C = Pb + O2

Ist die Aufgabe richtig gelöst? Und was ist das Oxidationsmittel und wie finde ich das heraus? Über Hilfe wäre ich unendlich dankbar :/

...zur Frage

Was ist eine oxidation, reduktion und oxidationsmittel sowie reduktionsmittel?

Ich schreibe morgen eine chemie kurzarbeit und ich verstehe immernoch nicht was es beudetet. Kann mir es bitge jemand leicht erklären?

...zur Frage

Wie erkennt man eine Reduktion / Oxidation?

Hallo, ich schreibe demnächst eine Chemiearbeit und wollte wissen wie man eine Reduktion/Oxidation erkennt und wie man Oxidationsmittel sowie Reduktionsmittel bestimmen kann. Wäre echt nett wenn einer eine passende Frage dazu bereit hätte und es mir mit einfachen Beispielen erklären könnte, damit ich verstehe wie das läuft. Ich weiß zwar, dass bei einer Reduktion Elektronen aufgenommen werden und bei einer Oxidation Elektronen abgegeben werden, aber nicht wie man das ablesen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Chemie Elektrolyse Oxidation

Hey,

Also ich versteh bei der Elektrolyse die Oxidation nicht. Die Reduktion finde ich logisch z.b bei der Zinkiodid Lösung hat man ja Zn (2+) und weil es ja positiv ist wandert es zur Kathode und da kommen dann 2e (-) hinzu also wird daraus Zn. Bei Jod steht 2I(-) -> I2 +2e(-) Kann mir jemand diese Gleichung erklären ? Und woher weiß man wie viele Elektronen hinzukommen ? (Das was in Klammern ist sind die "Hochzahlen")

...zur Frage

Lithium-Cobaltdioxid Akku Gleichung?

Hallo,

kennt jemand die Raktionen für den Lithium-Cobaltdioxid Akku?

Die auf Wikipedia verstehe ich nicht.

Also Oxidation, Reduktion, gesamt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?