Ovid, Metamorphosen, Latein?

1 Antwort

Normalerweise gebe ich nicht den Tipp, Wikipedia zu bemühen. Aber hier findest du eine gute Übersicht, bei welcher Geschichte welche Metamorphose (Verwandlung) vorliegt. Vielleicht kommt dir dann beim Durchlesen schon eine Idee, welche Metamorphose du nimmst. Unsere "Lieblingsgeschichte" nützt dich wenig. Denn du musst sie auch analysieren. Ich kann dir zwar sagen, dass die Metamorphose Apoll und Daphne sowohl im 16. und 17. Jh. Künstler zu Gemälden mit eben diesem Titel inspiriert hat, dass es eine Tragödie mit dem Namen "Daphne" und 2 Opern gibt, die Dafne heißen. Aber so etwas findest du auch bei anderen.

Sehr viele Bilder finden sich zu Narziss und Echo - auch moderne Deutungen des Narzissmus, von wissenschaftlicher Literatur darüber ganz zu schweigen. Aber auch "Das Bildnis des Dorian Gray" ist eine literarische Umsetzung dieses Themas.

Oder Pygmalion, es gibt natürlich Bilder über den "Bildhauer" aber auch das Theaterstück von George B. Shaw "Pygmalion", das Grundlage für das Musical "My fair Lady" wurde usw.

Sieh selbst. Auch Goethe hat über Pygmalion ein Gedicht geschrieben.

Liebe Grüße

Du hast die Qual der Wahl.

Was möchtest Du wissen?