Ovid Ars Amatoria - Ratschläge an die Männer. Findet jemand grammatikalische Auffälligkeiten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Poste doch erstmal deine eigene Übersetzung und dann suchen wir nach den Auffälligkeiten. Ohne den Text zu übersetzen, könnte ich das auch nicht ;).

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
hanna101 23.04.2016, 22:14

Das ist das was ich bis jetzt so habe: 

Aber gefällt es dir nicht, dein Haar mit dem Eisen zu kräuseln; noch mit dem Bimsstein Zahn die Beine glatt zu reiben.

Lass auch durch schlechten Schnitt nicht störrisches Haar dich entstellen. 

Haar und Bart sei von geübter Hand geschnitten 

Auch nicht vorragend und vom Schmutz befreit seinen die Nägel. 

Sauberkeit sei dir lieb, gebräunt sei der Körper vom Marsfeld. 

Männern geziemt vernachlässigte Gestallt. 

1
Miraculix84 23.04.2016, 22:33
@hanna101

Naja, so halbwegs stimmt das. Wenn du danach googlest, findest du richtigere Übersetzungen. Aber damit meine ich nicht den Google-Übersetzer. :)

Zu den Auffälligkeiten:

Das ist alles Konjunktiv Präsens - also Aufforderungen, die du eigentlich mit "sollen" oder so ähnlich hättest übersetzen müssen.

Der erste Teil ist verneint; so soll es nicht sein:

* nec placeat
* nec teras
* nec deformet

Das ist ein Trikolon mit Anapher.

Der weitere Teil ist bejaht. Er beginnt mit einem Dikolon und einer weiteren Anapher:

* Sit coma
* sit barba

Es folgen weitere bejahte Aufforderungen / Tipps.

Am Ende schließt das lyrische Ich mit einem Statement (im Indikativ - zum ersten Mal) ab: Forma viros neglecta decet = Eine vernachlüssigte Gestalt steht den Männern.

LG
MCX

3
hanna101 25.04.2016, 21:46
@Miraculix84

Miraculix84. Könnten sie mir nochmal bei so einer Aufgabe helfen? Ich hab eine derartige auf meinem Konto gepostet. Ich kann mir selbst nicht weiterhelfen, vielleicht haben sie ja noch einen Rat für mich :)

LG Hanna

1

Was möchtest Du wissen?