Outlook Verteilerliste aus Excel Tabelle via VBA?

1 Antwort

Ich kann damit zwar eine Verteilerliste öffnen, muss die einzelnen E-Mail-Adressen allerdings von Hand eingeben. Das ist so leider nicht zielführrend. Trotzdem vielen Dank ;-)

0
@DennisThe92

zielführend? ich denke schon. damit kannst du eine Verteilerliste öffnen - wie du selbst sagst. ich habe angenommen, dass du VBA programmieren kannst (klang so).  wenn du in excel-vba bist, dann hast du doch die email-adressen direkt vor ort. du kannst also das ziel ansteuern.

du solltest dich klarer ausdrücken was du willst: soll dir jemand so ein script komplett basteln oder hast du bestimmt konkrete fragen?

0
@maximilianus7

Ich bin da leider nicht ganz so fit. Habe es wie gesagt vorsortiert und es sieht im Excel Sheet so aus:

A1: Name
A2: E-Mail-Adresse

Ich frage dann mal etwas konkreter: Wie verbinde ich Excel mit Outlook? Wie fülle ich die Verteilerliste,wenn ich sie wie oben beschrieben, geöffnet habe?

Danke!

0
@DennisThe92

angenommen dein macro wird in excel aufgerufen:
hier ein (hoffentlich zielführendes) beispiel: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff864218.aspx (AddMembers)

(durch verfolgen von links auf dem obigen link)

statt `Application.` (damit wäre in deinem fall Excel gemeint) nimmst du z.b. `ol.` :

Dim ol as object
Set ol = CreateObject("Outlook.Application")
Set nams = ol.GetNamespace("MAPI")
etc.

die beiden add-aufrufe ersetzt du durch eine schleife  über die entspr. excel-cells.

-- wenn dein macro in outlook läuft, dann ist `Application.` richtig, aber du musst dann
Set ex=CreateObject("Excel.Application")

verwenden und mit `ex.` alle Excel-funktionsaufrufe qualifizieren.

vielleicht in einem 2. schritt: das vorsortieren würde ich mir sparen: die excel-rows des original-sheets durch-loopen, bei wechsel des kontaktlisten-namens nachschauen ob schon vorhanden - wenn nicht neu erstellen - und mit  AddMember (ohne mehrzahl-s) die email-adresse einfügen.
(kann sein, dass er auch einen namen will)

übrigens: mit google "vba outlook verteilerlisten füllen" findest du jede menge anregungen.


0

Was möchtest Du wissen?