Outlook eMails weiterleiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sonic
Grundsätzlich ist das was du vorhast auch mit Regeln in Outlook realisierbar.
Ist sogar ziemlich einfach!

Allerdings wird ein guter Admin euren Exchange wohl so eingestellt haben, das dieser keine Weiterleitungen an "extern" macht. Ein Admin kann also verhindern das Emails unkontrolliert nach "draußen" abfließen.

Leg eine neue Regeln ohne Vorlage für den Empfang an.
So wie im Screenshot kann das dann aussehen.

 - (Computer, Handy, Smartphone)
Frage: Ich habe zwar ein Firmenhandy, jedoch bin ich zu faul beide Handys jedes Mal mitzuschleppen.

Das mag zwar sein, ist aber rechtlich ohne Belang. Du hast das Arbeitsmittel zu verwenden, welches dir dein AG dafür zur Verfügung stellt.

Ich möchte Outlook nicht auf mein privates Handy installieren, da unsere IT dann alle Sicherheitsprogramme mit installiert, wie zB. Zscaller und VPN Guard.

Rate mal, warum.

Um dies zu vermeiden möchte ich nun alle eMails, die ich über Outlook erhalte (oder nur die wichtigsten) auf meinem eMail Account weiter leiten.

Das ist grundsätzlich nicht zulässig, und strafbewehrt (DSGVO). Zudem hebelst du so sämtliche Vorkehrungen der firmeneigenen IT aus. Angesehen davon, dass man dich dafür kündigen kann (und ggfs. wird), machst du dich sogar evtl. privatrechtlich haftbar, weil du Daten aus dem firmeneigenen Mailverkehr unerlaubt auf unsichere und zudem nicht firmeneigene Geräte überträgst.

Entweder du lebst eben mit 2 Handys, oder du redest mit der IT, ob du ein Dual-SIM-Handy (evtl. gegen Kostenbeteiligung) nutzen kannst. Aber mit den Sicherheitsregeln musst du leben. Wenn du das nicht willst, bleibt dir andernfalls nur die Kündigung.

Meine IT hat die Nutzung der Karte auf einem Dual Handy gestattet, möchte ich aber Outlook nutzen, wird mein privates Handy mit Sicherheitsprogramme bestückt. Also die Nutzung ist erlaubt.

Gruß Sonic

0
@Sonic1976

Es ging mir nur darum, dass ich mein Privates Handy mit Zscaller und co nicht vollmachen möchte.

Aber, wenn dies eh problemlos nicht möglich ist, werde ich es halt so belassen. Danke für die Antwort, bleib gesund,

Gruß Sonic

0

Ja, das geht schon.

Nur, irgendwann wird euer Admin das bemerken und so überhauptnicht glücklich darüber sein. Und dein Chef auch nicht. Es gibt nämlich einen Grund das sich dein Arbeitgeber die mühe macht all diese kleinen Sicherheitstools zu erwerben, betreuen und auszurollen.

Meine IT hat die Nutzung der Karte auf einem Dual Handy gestattet, möchte ich aber Outlook nutzen, wird mein privates Handy mit Sicherheitsprogramme bestückt. Also die Nutzung ist erlaubt.

Gruß Sonic

0
@Sonic1976

Ja, moment. Es ist eine Sache die Karte selbst zu nutzen. Aber eine völlig andere "echte" FIrmendaten auf dein Privathandy umzuleiten. Ohne die dazugehörigen Sicherheitsvorkehrungen. Ich würde vorschlagen, stell deiner IT Truppe die Frage hier. Die werden dir schon sagen was Sache ist.

1
@Tuehpi

Es ging mir nur darum, dass ich mein Privates Handy mit Zscaller und co nicht vollmachen möchte.

Aber, wenn dies eh problemlos nicht möglich ist, werde ich es halt so belassen. Danke für die Antwort, bleib gesund,

Gruß Sonic

0

Sowas solltest du tunlichst vom Admin machen lassen. Macht man mit Transportregeln.

Problem dabei: DSGVO und evtl. GoB

Du bzw. deine Firma benötigst zwingend einen Datenverarbeitungsvertrag mit Artfiles, wenn du das so realisieren möchtest.

Das, was du da machst ist auf den ersten Blick abmahnfähig.

Meine IT hat die Nutzung der Karte auf einem Dual Handy gestattet, möchte ich aber Outlook nutzen, wird mein privates Handy mit Sicherheitsprogramme bestückt. Also die Nutzung ist erlaubt.

Gruß Sonic

0
@Sonic1976

Na dann lass die das auch machen. Aber so wie du das vorhast ist das was ganz was anderes.

Aber du wirst es ja sowieso nicht glauben. Also mach einfach.

0
@qugart

Das hat doch nichts mit Glauben oder nicht glauben zu tun. Es geht mir nur darum, dass ich mein Privates Handy mit Zscaller und co nicht vollmachen möchte.

Aber, wenn dies eh problemlos nicht möglich ist, werde ich es halt so belassen. Danke für die Antwort, bleib gesund,

Gruß Sonic

0

Was möchtest Du wissen?