Hallo ,
ich habe eine Frage ,ich wurde zur Aufsichtsrat berufen, es wurde eine Notarielle Urkunde angefertig und sollte an das AG / Handelsregister zu Eintragung gesendet werden was es auch geschehen ist. Nach langen Wartezeiten und Bearbeitungszeiten und hin und her( ca. 12 Wochen) wurde uns mitgeteilt, dass der Notarvertrag viele Form und Rechtsfehler hat und somit in der Form nicht eingetragen sein kann, es müsste eine neue HV bei Notar einberufen werden und alles Komplett neu gemacht werden. In der zwischen Zeit wurde mir von einen Großaktionär( der mich zu Aufsichtsrat berufen wollte) , dass ich nach der Prüfung für die AG ( wegen Vorstrafen) nicht geeignet bin. Ich wurde zu den neuen Termin bei Notar nicht eingeladen.
Die AG ist mit neuen Aufsichtrat und Vorstand ohne meine Person eingetragen.
Ich haben an die AG eine Rechnung gestellt und wollte für die Zeit Vergütung , da ich bei einenr HV und bei Notar einmal dabei war. Und das für die gesamte Zeit bis die AG wirklich eingetragen worden ist. ( ca 7-8 Monate) , da ich mich für die gesamte zeit weiter hin als Aufsichtsrat gesehen habe
Ich muss sagen, es gabt zwischen der AG und mir kein vertrag über Vergütungen, es wurden mal am Rande und per Email Vorschläge gemacht was der Aufsichtsrat bekäme. An dem Muster/ Vorschlag habe mich gehalten und dem entsprechend auch die Rechnung gestellt und mich als Ehermaliger Aufsichtsrat unterschrieben.
Die AG lehnt die Rechnung ab mit der Begründung ich war nie im Aufsichtsrat , da es damals nicht zu Eintragung gekommen ist und bei der Neuwahl ich nicht mehr dabei war. DEr Vorstand hat mich darauf Aufmerksam gemacht, dass ich mich strafbar mache, wenn ich immer wieder Rechnungen und Mails an die AG mit der Signatur der Firma und als Ehermaliger Aufsichtsrat versende, ich solle das unterlassen.
Ich will eine Anzege gegen die AG und den Vorstand machen, das ist doch Betrug.
Nun meine Fragen :
- Bin/ war ich im Aufsichtsrat oder nicht?
- Steht mir wirklich keine Vergütung zu?
- Mache mich strafbar, wenn ich weiterhin die Signatur oder mich bei Anschreiben an die AG mit "Name...Ehermaliger Aufsichtsrat " unterschreibe?
- Ist die AG und der Vorstand Betrüger?
- Bin / war ich Aufsichstrat?