Outing Tipps - Trans?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten in einem vertraulichen Gespräch und vor allem in Ruhe, nicht unbedingt wenn dein Gegenüber grade mit 200 Sachen über die Autobahn fährt.

Ich würde mir vorher zurechtlegen wie ich das erkläre und was ich sagen möchte.

Fang am besten bei Leuten an, die die vertraut sind und wo du weißt, dass sie nicht negativ reagieren würden, bei dem besten Freund zum Beispiel.

Ach, und übrigens solltest du vielleicht das Wort „Transe“ weglassen, das empfindet wohl jeder, der transgender ist, als Beleidigung.

32

Wie meinst du das im vertraulichen Gespräch? Und wie zurecht legen, wie meinst du dies?

Ja, hab schon mit ein paar Freunden drüber gesprochen und mich auch beidennen geoutet. Auch habe ich mich mit der Schulpsychologin ausgesprochen und mit dem Lehrer... und bin nun zum entschluss gekommen, dass ich es auch meinen Eltern langsam sagen möchte. Ich weiß aber nicht wie...

Und danke, hab das gemacht. :)

0
24
@ReallTalk

Vertraute Atmosphäre... zb bei den Eltern zuhause, nicht im Café. Da, wo man auch ganz offen und ruhig reden kann und sich jeder wohlfühlt.

Und mit zurechtlegen meine ich, dass man vorher überlegt was man sagen möchte, zB wie du dich fühlst, was du dir wünschen würdest...

Manche schreiben auch einen Brief :)

0
32
@PmMeYourCactus

Okay. Also hätte auch gedacht das zuhause zu machen... Was wäre denn besser ein Brief oder Persönlich? Ich bin eher jemand, die wirklich alles aufschreibt lieber...

0
24
@ReallTalk

Wenn es dir mit einem Brief lieber ist, dann mach das auch so! Aber grade bei Eltern wirst du um ein persönliches Gespräch wohl nicht drum rum kommen. Du kannst ja am Ende des Briefes schreiben, dass ihr euch gerne noch mal zusammen setzen könnt, aber dass es dir über den Brief einfach erst mal leichter gefallen ist

0
32
@PmMeYourCactus

Okay... dann werde ich doch wohl übers Gespräch gehen. Wie beginnt man dies am besten? Und wann?

0
24
@ReallTalk

Hmm... esst ihr gemeinsam zu Mittag/Abend? Dann würde ich es vielleicht ansprechen, wenn ihr aufgegessen habt und noch alle am Tisch sitzen.

Ich hab damals einfach zu meiner Familie gesagt „Ich muss euch etwas sagen, können wir uns an den Tisch setzen“.

Es kostet viel Überwindung, aber da muss man durch

0
32
@PmMeYourCactus

Ja, essen zusammen Mittag und Abend (manchmal), öfters auch Frühstück.

0

Ich bin einfach abends zu meiner Mutter ins Wohnzimmer gekommen und habe gesagt: "Mama, ich fühle mich nicht als Frau."

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
32

Einfach so? Was ist mit dein Papa, wenn man fragen darf. Und wie sollte man das Gespräch am besten beginnen? Auf was ist zuachten? Was tut man, wenn sie schlecht reagieren, usw...?

1
41
@ReallTalk

Zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt und Geschwister habe ich nicht.

Beim Rest der Familie habe ich mich über Facebook geoutet. Ich habe einfach geschrieben, dass ich trans bin und ab sofort Vladislav heiße.

Die Sorgen kann ich verstehen, aber für den Moment habe ich sie damals einfach ausgeblendet. Über ihre Reaktion kann man nur spekulieren. Und was ist zum Beispiel, wenn sie total gut reagieren?

Es kann aber helfen, vorher schonmal ein paar Quellen für Informationen rauszusuchen, auf die Du sie verweisen kannst. Manchmal hilft das schon, Sorgen zu nehmen.

0
32
@CountDracula

Wann wäre es am besten (Situation)? Und wie geht man das am besten an?

0
41
@ReallTalk

Wenn es ruhig ist. Ich bin einfach abends zu ihr ins Wohnzimmer gekommen

0
32
@CountDracula

Okay... Und wie geht man dann weiter? Also nachdem outen?

0
41
@ReallTalk

Meinst Du, was dann der nächste mögliche Schritt in der Transition wäre?

0
41
@ReallTalk

Man redet ziemlich viel. Nach sechs bis 18 Monaten in Therapie kannst Du dann die Erlaubnis bekommen, Hormone zu nehmen

0
41
@ReallTalk