Outfit Zoll Polizei?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es wird dich keiner böse angucken wenn du nur mit Jeans und T-Shirt reingehst da du noch unter Welpenschutz stehst. Wichtig ist aber, Shirt ohne Aufdruck und Jeans ohne Löcher.

Es schadet aber auch nicht mit Anzug (gibt es auch für die Damen) dort hin zu gehen (falls du einen hast). Mach dir aber nicht die Mühe einen zu kaufen falls du keinen hast.

Ein Bewerbungsgespräch zielt darauf ab deine Qualifikationen zu vermitteln (charakterlich/fachlich). Auf Grund deines jungen Alters wird natürlich nicht viel verlangt werden. Das Ziel eines solchen Schulpraktikums ist ja, damit du schon einmal in die Berufswelt reinschnuppern kannst.

Allgemeiner Tipp:

Bereite dich auf deinen Arbeitgeber vor:

Was macht er, wo ist er überall vertreten, warum ist er für dich interessant? Falls du später Qualifikationen aufweist (nach deinem Schulabschluss); warum bist du für den Arbeitgeber interessant. Du musst dich ja schließlich verkaufen...

Sei Bedacht im Gespräch:

Überlege bevor du zu schnell antwortest. Unterbreche nie den Gegenüber, sei nie überheblich, sei höflich, zeige dass du bereit bist dich weiterzuentwickeln (unabhängig des Alters). Sei aber auch bestimmt in dem was du willst und wie du deine Karriere dir vorstellst (das ist für später, da kannst du in deinem Alter noch nicht viel sagen).

Ein bisschen Nervosität ist gut, das gehört dazu. Es ist dir schließlich wichtig, dem Arbeitgeber bekundet es auch dein Interesse. Ein nervliches Wrack ist aber nicht wünschenswert.

Das wichtigste ist aber sei du selbst; viele Menschen sind mehr Schein als Sein. Es sind alle Menschen wie du und ich, baue daher auf Sympathie auf. Ein Interview basiert nicht immer nur auf den Job, sondern manchmal auch auf alltägliche Themen. Trotz unserer fachlichen Kompetenz sind wird nichts ohne die Fähigkeit mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten und diese Kompetenz in ein Team mit einzubringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sandraappee
16.08.2016, 17:14

Dankesehr

0

Shirt und Jeans. Du bist 14 das reicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zihe Dich ganz normal, aber gepflegt (keine "durchlöcherten" Hosen o.Ä.), an (ein Vorstellungsgespräch ist keine Modenschau).

Erzähle, wie Du ausgerechnet auf den Zoll/Polizei kamst und was Du interessant daran findest. Erkundige nach den Voraussetzungen, die Du erfüllen musst, um an eine Ausbildung in diesen Berufen zu kommen und ggf. nach Entlohnung und Aufstiegschancen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es zu dir passt, ein Hemd und ne vernünftige Jeans und ordentliche Straßenschuhe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine gepflegte Jeans und ein ebenso gepflegtes T-Shirt oder Hemd reichen völlig aus.

Hauptsache du fühlst dich wohl ;)

Ein Anzug oder Ähnliches wäre übertrieben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?