Otto von Bismarck und das Volk

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Otto von Bismarck gilt als der "eiseren Kanzler", der sich für Deutschland und Volk einsetzte. Ewig mit seinem Namen verbunden ist die Sozialgesetzgebung, damit wurden auch dem einfachen Arbeiter eine Kranken-, Invalididät- und Rentenversicherung ermöglicht.

Wie kann man da nur fragen ob das Volk mit ihm zufrieden war? Mit Bismarck hätte es weder den 1. noch den 2. WK gegeben, so hört man bisweilen von älteren Menschen.

Was meinst du wohl warum es so eine große Sozialdemokratie gab, die übrigens anders als heute ausgesprochen links war.

Bismarck ist nicht schuld am 2ten Weltkrieg! -.-