Otto- Vs Dieselmotor Emission, Warum Kettensäge 2-Takt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quasi alle modernen Dieselmotoren (modern heißt ab 1990) haben eine Direkteinspritzung. Diese schießt feinste Tröpfchen in den Brennraum. Flüssigkeiten brennen bekanntlich nicht, nur die Gase. In der Zeit von der Einspritzung bis zur Zündung der Tröpfen haben diese nicht genug Zeit vollständig zu verdampfen. Der ,,Restropfen" verbrennt unvollständig, weil er eben noch flüssig ist. Das ist der Ruß bzw. Feinstaub.

Ottomotoren haben/hatten eine Saugrohreinspritzung. Hier sitzt die Einspritzdüse vor dem Einlassventil. Das Benzin hat mehr Zeit zu verdampfen und verbrennt (fast) vollständig. Hierbei entsteh kaum Ruß.

Falls Du dich nun fragst, ob Benzindirekteinspritzer nicht genauso viel Ruß produzierten wie Diesel, lautet die Antwort: Ja tun sie. ;)

Zur 2. Frage kann ich nicht ganz soviel sagen: Ich meine das macht man aus Drehmomentgründen, da 2 Takter doppelt soviel davon haben wie 4 Takter. Und bei den kleinen Hubräumen braucht man das auch (ähnlich wie bei Motorrollern).

Könnte es auch sein, dass 2 Takter wesentlich billiger sind, da Ventile, Ventiltrieb etc. fehlen?

0
@NorbertAust

Überwiegend. 2 Takter wurden oft in der Vergangenheit und für kleinere KFZ und Leichtkrafträder verwendet. Da ist es klar das viele 2 Takter billig sind. Moderne 2 Takter z.B. in Motorrädern können aber auch mal mehr als ein gleichvolumiger 4 Takter kosten.

Und Danke vielmals für den Stern. :)

0

diesel sind auch ottomotoren nur selbstzünder,mehr ruß liegt nur am treibstoff(diesel) und auch benziner rußen nur weniger.kettensägen sind aus gewichtsgründen 2takt und du kannst mehr leistung rausholen

diesel sind auch ottomotoren nur selbstzünder

Diese Aussage kommt in etwa gleich wie: Äpfel sind auch Fleisch, nur pflanzlich. Der Ruß vom Diesel kommt von etwas ganz anderem.

1
@wollyuno

Da kannst Du noch 10 mal Quatsch schreiben. Das einzige, was hier Quatsch ist, ist Deine Aussage.

1

1.) anderer Treibstoff, 2.) ein 2Takter ist leichter als ein 4Takter