OTH Regensburg?

2 Antworten

Nein, ist nicht gleichzusetzen. Auch wenn sich die Namen laufend ändern, das eine ist die FH, das andere die Uni. Lediglich die alte Abgrenzug, Uni > FH stimmt so nicht mehr. Insbesondere im technischen Bereich hat die FH in Regensburg einen deutlich besseren Ruf als die Uni, weil sie eben deutlich praxisbezogener ist. In den Geisteswissenschaften hat dafür die Uni klar die Nase vorn.

Die OTH Regensburg (ehemals Hochschule Regensburg bzw. Fachhochschule Regensburg) wurde im Jahr 1971 als Hochschule für Technik, Wirtschaft und Sozialwesen gegründet. Sie ist heute eine der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Bayern und also eine richtige Uni und keine FH.

11

aber warum kann man dort mit FOS/BOS-Abschluss studieren? Dann ist es doch eine FH oder ?

0
31

Blödsinn. Die OTH ist nach wie vor eine FH und keine Uni.

0
11

ok danke

0
11

ok danke euch

0

Ist diese Aussage falsch in Bezug auf mein Studium?

Moin moin,

Meine ältere Schwester studiert an einer Universität. Ich an einer Hochschule (Fachhochschule) und bin dabei dort meinen Bachelor zu machen. Für eine Hochschule (FH) habe Ich mich bewusst entschieden.

Wenn meine Schwester und Ich miteinander reden sage Ich oft "Ich muss Kram für die Uni machen, Ich gehe jetzt zur Uni, usw. Auch zu meiner Oma sage Ich oft, ich musste viel für die Uni machen, Ich habe in der Uni gegessen. - Ich habe einfach oft bemerkt dass gerade ältere Menschen eher was mit dem Begriff Uni anfangen können, als mit einer Fachhochschule. Ich habe mir das so irgendwie angewöhnt weil in meiner Stadt die Hochschule zur Uni gehört und miteinander, logischerweise, kooperieren. Ich mach auch bald ein Auslandssemester an einer Universität, daher vermische ich irgendwie die Begriffe.

Ist es eine Falschaussage wenn ich das so sage? Es ist ja ein Studium wie jedes andere an solch einer Bildungseinrichtung. Auch der Bachelor ist derselbe, aber mich interessiert einfach wie groß die Distanzierung beider Begrifflichkeiten ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?