OTA in Bremen - Trage ein Hijab (Kopftuch)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im OP darfst Du aus hygienischen Gründen die Haare nicht offen tragen.

Natürlich darfst Du auch keine Straßenkleidung tragen, sondern es gibt spezielle OP-Kleidung mit entsprechenden hygienischen Eigenschaften, darunter sicherlich auch eine Lösung mit gleichen Verdeckungsgrad wie ein Hijab, zb. hier: http://www.mth-hohl.de/index.php?article_id=181

Ich bin nicht aus der OP-Branche, aber ich sehe weder technische Gründe noch Weltanschaliche Konflikte, die dagegen sprechen.

...ich denke durch einen unverbindlichen Anruuf in der Personalabteilung dort.... könntest Du Dir am ehesten Gewissheit verschaffen....

....ich war zwar schon im Krankenhaus zu einer Operation... war aber betäubt... und sah NICHT... WER im OP anwesend war, und WAS die Leute trugen....

Das Pflegepersonal und die Ärzte/Innen, die ich bewusst erlebte... trugen keinen Hijab oder vergleichbares... aber:

Es war nicht in Bremen, und ich weiß nicht, ob das individuell von Bundesland zu Bundesland... bzw. Klinik zu Klinik... divers geregelt ist

Im OP gelten strenge Kleidervorschriften, wie Du Dir selbst denken kannst.

Ob das Kopftuch im OP statthaft ist, kann Dir nur der Chefarzt sagen, bzw. für den übrigen Klinikbereich der Verwaltungsdirektor bzw. Personalchef.

OTA als ein Mann?

Und zwar will ich eine Ausbildung als OTA (Operationstechnischer Assistent) beginnen, jedoch habe ich den Eindruck, dass in diesem Beruf fast ausschließlich nur Frauen tätig sind(?). Die Tätigkeit allgemein gefällt mir sehr gut, von dem was ich alles gelesen und gesehen habe. Nur ist das gerne angesehen bei Männern? Ich würde mich sehr auf Antworten freuen, vor allem von Leuten, die in diesem Beruf tätig sind!

...zur Frage

Wie werde ich im Saarland eine Operationstechnische Assistentin OTA?

Hallo, ich würde gerne wissen wie ich eine Ausbildung bekommen kann , wenn ich eine Operationstechnische Assistentin werden will...ich hab nicht viel Informationen im Internet finden können. Und jetzt befürchte ich das es sowas im Ssarland garnicht gibt.....ich habe gehört das ich dazu nach München odeso nur fündig werde...kann mir jemand ein paar Tipps oder Erfahrungen weitergeben? Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Ausbildung als MFA mit KOPFTUCH?

Hallöchenn :)) aaalso ich möchte nächstes Jahr beim KInderarzt eine Ausbildung machen und ich hatte dort schon mal einen Betriebspraktikum absolviert nur seit vor kurzem trage ich den Hijab (Kopftuch) ich möchte nicht so gerne mein Kopftuch abmachen.

Soo..was soll ich jetzt tun?? Habe ich eine Chance mit Kopftuch eine Ausbildung als MFA zu finden???

Danke im Vorraus;))

ps. Bitte keine blöde Kommentare/ Antworte

...zur Frage

OTA (operationstechnische assistentin) Ausbildung?!

Hallöchen (: bin grad in der Phase in der ich mich entscheiden muss was meine Zukunft angeht :D und ich würde gerne Fragen ob jmd die Ausbildung zur/zum OTA gemacht hat ? Interessiere mich total für den Beruf, habe auch schon ein 8-wöchiges Praktikum im Krankenhaus gemacht. Erst habe ich mir überlegt Krankenschwester zu machen aber OTA würde mich glaube ich doch mehr interessieren.

Ist der Beruf wirklich so anstrengend wie es immer heißt ? und ja würde gerne einfach ein paar Infos zu dem Beruf und co. haben (:

DANKE !

...zur Frage

Für OTA Ausbildung FSJ in Endoskopie vorteilhaft?

Hallo, ich wollte eine Ausbildung als OTA (Operationstechnische Assistentin) machen. Da ich nicht angenommen wurde mache ich jetzt ein FSJ in der Endoskopie. Jedoch weiss ich nicht ob ich das FSJ im zentralen OP hätte machen sollen.. Mag mir jmd helfen

...zur Frage

Kann eine Kopftuchträgerin OTA werden?

OTA= Operations Technische Assistentin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?