Oszilloskop für KFZ-Diagnose?

4 Antworten

Also, schon wenn ich die Artikelbeschreibung lese, würde ich Abstand vom Kauf nehmen. Nicht weil die Parameter nicht stimmen, sondern, weil mir dieser sehr schlecht übersetzte Text bereits sehr unsympathisch ist.

Zum Thema direkt. Doch, das Oszi ist, laut der Parameter, für Messungen am KFZ geeignet. Auch die Signale der K-Leitungen kann man damit sichtbar machen.

Deine Frage und Deine Art zu fragen sagt mir allerdings, dass Du ein wenig über Dein Ziel hinausgeschossen bist. Befasse Dich erstmal ausgiebig mit dem Skope und überlege Dir immer gut, was für ein Signal Du erwartest, damit Du das Oszi richtig voreinstellst.

Ich weiß ja, was ich in etwa erwarte. Ich möchte nur, dass die aktuell gemessene Spannung als Punkt im Koordinatensystem angezeigt wird. Beim Gutmantester steck ich zwei Kabel rein und sehe eine brauchbare Messung.

0
@JJx148

Gutmantester ist erstmal ein weitläufiger Begriff. In jedem Fall ein Diagnosesystem. Ein Oszi ist ein Profiwerkzeug, mit dem man umzugehen lernen muss. Diagnosetester sind "Halbwerkzeuge", um Teiletauschern einen Fehler mitzuteilen, den ein KFZ-Mechaniker früher immer selbst gefunden und zielgerichtet bescheitigt hat. Der Teiletauscher tauscht dann so lange bis der Fehler im Diagnosewerkzeug wegbleibt.

Sorry, ich werde gerade emotional.

Ein Oszi, ein Auto eine Drehmaschine, auch eine Nähmaschine haben eines gemeinsam: Wer eines der Maschinen bedienen kann, kann sie alle der gleichen Kategorie bedienen, mit gleinen Abweichungen, die man sich schnell intuitiv erarbeitet hat. Niemand, der nicht gerade DEIN Oszi besitzt, kann Dir aus der Ferne sagen, wie Du Dein OSZI einstellen musst. Du hast Das Teil gekauft, also eine Anleitung dazubekommen. Wahrscheinlich katastrophal vom Chineesischen ins Deutsche übersetzt. Hast Du schonmal mit einen OSZI gearbeitet? Dann solltest Du Dich in Dein aktuelles OSZI einarbeiten können.

0

Ich hab noch ein KFZ Oszilloskop herumstehen von Fa Bosch , das würde ich nicht unter 500 Euronen abgeben .., Hat mal der fünffache gekostet . Damit kann man zumindest in Oltimerbereich richtig was anfangen . Da werden Zündspannungen angezeigt Schließwinkel und Zündabläufe wie verzögerte Verbrennungen sichtbar gemacht..

Es ist definitiv dafür geeignet, du musst aber lernen, wie man damit umgeht.

Kaufen würde ich es mir aber nicht, hat verschiedene Gründe...

Was möchtest Du wissen?