ostsee vs. nordsee

17 Antworten

Wenn man an der Nordsse Sandstrand haben will, muss man auf eine Insel fahren oder nach St. Peter Ording. Das bedeutet wegen der zusätzlichen Fahrt mit der Fähre (bis auf St. Peter Ording) eine deutlich längere Reisezeit. Wegen der flachen Strände ist die Ostsee kinderfreundlicher, aber auch in der Nordsee wird das Wasser allmählich tiefer. Den feinsten Sandstrand hat man auf den Nordseeinseln. Im Sommer sind an der Ostsee mehr Algen und andere Verunreinigungen - da ist die Nordsse angenehmer. Quallen gibt es an beiden Meeren, abhängig von der Windrichtung. Nach meiner Erfahrung sind an den Nordseestränden deutlich weniger Quallen (an der holländischen Nordseeküste ist das aber schon wieder anders). Ein Entscheidungskriterium könnten noch die Gezeiten sein: Ebbe und Flut kann man an der Ostsse vernachlässigen, an der Nordsee muss man sie einkalkulieren - aber das macht auch den reiz der Bordsee aus, die insgesamt rauer ist.

Für kleine Kinder finde ich, obwohl eher Nordseefan die Ostsee besser. Vor allem am Festland ist der Strand an der Nordsee oft nicht so schön. Auch planschen kann man an der Ostsee besser. Die Wellen sind nicht so hoch. Und das Wasser ist immer da.Das Klima ist milder. Der Wind weht nicht ganz so kräftig. Schön ist es in der Gegend um Grömitz herum, auch die Lübecker Bucht z. B. Timmendorf ist sehr schön. von Hamburg dauert es gerade mal eine Stunde dorthin.

Wie wäre es denn mit Husum? Das ist noch Nordsee, aber die Ostsee ist nur ein Katzensprung entfernt. Bis Flensburg (Ostsee) fährt man z. B. mit dem Auto nur ca. 30 Minuten. So könnt ihr Nord- und Ostsee miteinander verbinden!

Ansonsten ist auch die holländische Nordsee eine Reise wert. Das Klima ist dort, denke ich, sogar noch ein bisschen milder als an der deutschen Nordsee. Ich war z. B. mal in Zandvoort (sehr schöner Strand!) Von dort aus kann man auch schöne Auszüge mit dem Zug nach Amsterdam machen (Zugfahrt von Zandvoort aus: ca. 20 min.)

Gibt es Haie in der Nordsee?

Hey, ich brauche dringend eure Hilfe... Morgen früh fahren wir in den Urlaub auf die Insel Sylt. Ich habe aber mega Angst vor Haien und ich habe keine Ahnung ob es in der Nordsee Haie gibt. Kann mir da jemand helfen? :)

...zur Frage

Kur - Nordsee, Ostsee, Berge? HILFE

Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mal eine Frage bezüglich einer Abnehmkur.

Ich war gestern bei meinem Hausarzt und habe ihn auf eine Abnehmkur angesprochen. Direkt nach diesem Gespräch bin ich dann zu meiner Krankenkasse gefahren und habe einen Antrag für eine Reha geholt. Ich habe nun alles mir mögliche ausgefüllt. Nun meine Frage:

Würdet ihr eher zur Nordsee/Ostsee fahren oder eher in die Berge o.a. und warum? Mein Arzt meinte, dass man sich das nicht mehr so speziell aussuchen kann wie früher aber hat trotzdem nachgefragt. Ich war bis jetzt zwei mal auf einer Kur beides mal ist es die Nordsee geworden (Amrum und Sylt). Hat jemand von euch schon Erfahrungen in den Bergen oder sonstiges gemacht und kann mir da paar Tipps geben oder eventuell auch bestimmte Kliniken empfehlen?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke schon mal im voraus. :)

...zur Frage

Nord-Ostfriesische Inseln?

Ich habe morgen eine Erdkunde arbeit und finde die inseln nicht auf google z.b sylt also die nordsee und ostsee ich brauche hilfe! :(

...zur Frage

Ostsee oder Nordsee, was ist schöner?

Was könnt ihr eher empfehlen? Ostsee oder Nordsee?
Danke:)

...zur Frage

Warum hat die Ostsee kein typisches Meeresklima?

Ich war vor Kurzem das erste Mal an der Ostsee, auf Usedom. Zuvor war ich schon an der Nordsee und dem Mittelmeer. Mir fiel jetzt Folgendes auf: Während man sich am Mittelmeer oder der Nordsee aufhält, spürt man sofort, dass da das Meer ist. Man riecht es förmlich in der Luft. Dieses Salzige. Und dazu der angenehme, kühlende Wind. An der Ostsee war es dagegen ganz anders und irgendwie seltsam. An der Küste und am Strand roch es ganz anders. Das Wasser hatte auch einen leicht fauligen Geruch, so wie man ihn von anderen stehenden Gewässern, wie Seen, kennt. Außerdem fehlte dieser typische Wind. Am Mittelmeer und der Nordsee hatte ich ständig diesen Wind erlebt, an der Ostsee war es aber mehr so wie im Binnenland. Dazu ist der Wellengang auch nicht so wirklich vorhanden, wenn es nicht gerade stürmt. Er erinnert mich stark an einen See. Woran liegt das?

...zur Frage

Wo ist es schöner an der Nordsee oder an der Ostsee?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?