Ostpreußen Namen?

2 Antworten

Masuren war ein Teil Ostpreußens und dazu fällt mir ein Zitat von Hans Helmut Kirst aus "Die Wölfe" ein:

Es trinkt der Mensch,
es säuft das Pferd,
in Masuren ist es umgekehrt.

Das ist gemein!

1
@Niconasbeznas

Aber zutreffend. Mein Vater kommt auch aus Ostpreußen, allerdings nicht direkt aus Masuren, sondern aus einem benachbarten Gebiet und der hat den reichlichen Konsum von Schnaps durchaus bestätigt.

1
@Hamburger02

Ja  man hat aber getrunken um sich aufzuwärmen. Die Winter dort sind bitterkalt. Der Rausch war gaaaanz bestimmt nicht der Grund.

1

Die kalte Heimat.

Betonung wie "heey". ;-)


Ostpreußen zurück geben?

Hallo,

Ich wollte nur mal Fragen kann es irgendwann passieren das Ostpreußen wieder zurück gegeben wird oder so? Ich weiß Deutschland hat 1945 und 1990 abgelehnt, aber kann es trotzdem irgendwann passieren? Meine Mutterlicheseite ist aus Ostpreußen und es macht mich immer traurig wenn meine Oma (80) über Ostpreußen redet und alles. Kann es den irgendwie passieren das Russland oder Polen Ostpreußen zurück geben, oder könnte jemand das Land kaufen? Wenn er genug Geld hätte und so.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

...zur Frage

Reiswein in Österreich

Wünsche schönen guten Morgen,

ich bin schon lange auf der Suche nach ** japanischem Reiswein** (auch Sake genannt) könnt ihr mir sagen wo ich den in Österreich bekomme?

Bzw. ob man den wenn man im Land der Berge wohnt überhaupt bekommt.

Vielleicht habt ihr den ja in irgendeinem Geschäft schon mal gekauft und ich laufe nur immer daran vorbei!?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich wäre euch sehr, sehr dankbar!! :-)

...zur Frage

schöne wälder /seen in köln zum gassi gehen?:-)

Hallo... wo kann man in köln und umgebung gut mit dem hund wandern gehen bzw spazieren ? Er liebt wasser und lange spaziergänge!:D Am besten wege wo mehr leute mit Hunden als farrahdfahrer oder so sind oder wo es was ruhiger ist und man den hund freilassen kann:) danke im vorraus:-)

...zur Frage

Suche dringend (Klavier)Noten für ein Volkslied. (dringend weil für eine Beerdigung) Wo? Online?

Das Lied heißt "Land der dunklen Wälder" (Ostpreußenlied) und ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich brauche die Noten bis spätestens morgen. Es geht um die Akkorde, daher wären auch Noten für andere Instrumente, die diese enthalten ganz toll!

Vielen Dank!

P.S.: Auch eingescannte Notenblätter wären toll!

...zur Frage

BullyParade-Film ohne Abahachi und Ranger?

Die Frage klingt erstmal blöd, da man die Beiden in den Trailern zu sehen scheint. Vorgestern kam jedoch das Making Of im Fernsehen und da wurden sie immer Winnetou und Old Shatterhand, wie damals in der Bullyparade, genannt. Geht es nun also um deren Vorfahren oder hat man die Namen einfach geändert, um an die Bullyparade anzuschließen?

...zur Frage

Werden die Vertriebenen Menschen aus Ostpreußen/Pommern usw irgendwann entschädigt oder bekommen ihr Land zurück?

Meine Vorfahren beide Opas und Omas kommen aus den ehemaligen Deutschen Gebieten Ostpreußen und Pommern. Die Vorfahren meiner Freundin kommen aus Oberschlesien. Meine Opas hatte beide dort Land der eine zb nen Bauernhof der andere ne Schmiede und so weiter. Dann wurden sie dort von den Polen vertrieben die sich des Landes und der Häuser bemächtigten. Es gab nie eine Abfindung von den Polen für dieses Unrecht! Und meine Vorfahren haben sicher keiner Fliege etwas zu leide getan das waren ganz normale arbeitende Leute die mit dem ganzen Krieg garnichts zutun haben wollten!

Wird es irgendwann eine Wiedergutmachung für die Vertriebenen Deutschen durch das Unrecht das die Polen uns angetan haben geben oder eine wiederanbindung der Östlichen Teile Deutschlands geben? Oder wird diese Schande weiterhin verschwiegen werden? Danke für Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?