Ostern in anderen Ländern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.theology.de/kirche/kirchenjahr/osterbraeucheeuropaweltweit.php

Vor dem Ostermontag basteln alle Tschechen eine Ostergerte (aus
Weidenzweigen) mit bunten Bändern dran. Und wenn er oder sie jemand eine Person "verhauen" zu Ostern, müssen sie ein Osterreim aufsagen, dann kriegen sie Süßigkeiten und bemalte Eier von der jeweiligen Person.

Warum soll der Hase da nicht auch Eier legen? :-)

Könnte das Muslimische Zuckerfest Zeitlich mit dem Christlichen Osterfest zusammenfallen und was würde passieren?

Gerade Karfreitag ist ja ein stiller Feiertag und auch Ostermontag. Während der Ostersamstag ja auch in Deutschland mit Osterfeuer und co gefeiert wird. Das Zuckerfest ist meines Wissens ja der Abschuss des Ramadans und wird groß gefeiert.

Beide Feiertage liegen jedes Jahr in einem anderen Zeitraum. Ist ein zeitliches Zusammenfallen überhaupt möglich. Und wie würde das ausfallen.

...zur Frage

Feiert man Karneval in Norwegen?

Also, ich weiß nicht so viel darüber. Aber wird Karneval nur in Deutschland gefeiert, oder auch in anderen EU-Ländern wie Norwegen ? Ist es vielleicht noch in anderen Ländern eine wichtige Feier??

...zur Frage

In Deutschland arbeiten, in Tschechien leben?

Ich überlege, meinen Hauptwohnsitz für längerfristige Zeit nach Tschechien zu verlegen und jeden Tag 50km zur deutschen Arbeit zu pendeln. Hat seine finanziellen Grunde - bin u.a. kein Freund der Energiewende(so, wie sie im Moment umgesetzt wird...), nebenberuflicher Trader, finde Deutschland finanziell gesehen als Ort zum Leben nicht mehr attraktiv, möchte nicht nur für Steuern, Auto, Wohnung und Energie auf Arbeit gehen ...

finanziellen Vorteil schätze ich auf ~ 10.000€, tendenziell steigend, für ostdeutsche Verhältnisse sehr, sehr viel Geld.

Hat jemand Erfahrung damit - in Deutschland arbeiten, in Tschechien leben?

Sind folgende Vorteile soweit korrekt?

• Gehalt in Deutschland >>> deutsche Einkommenssteuer + Sozialabgaben (Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, ...)
  • Bezahlung bei Krankheit (in Tschechien bekommt man die ersten 3 Krankheitstage gar nichts?)
  • Zinseinkünfte in Tschechien besteuert (Hauptwohnsitz, siehe Doppelbesteuerungsabkommen), dadurch nur 15% Abgeltungssteuer, Freibetrag umgerechnet ~900€
  • Dienstleistungen in Tschechien wesentlich günstiger (Friseur 5€,...)
  • Energiekosten in Tschechien wesentlich günstiger (Dtl. 30ct/Kwh, Tsch. 13ct/Kwh)
  • Kfz in Tschechien angemeldet günstiger (Benzin E5 ungefähr 20ct pro Liter weniger, Vollkasko ungefähr die Hälfte im Vergleich zur deutschen Versicherung, Kfz-Steuer ungefähr 2/3 der deutschen)
  • tschechische GEZ-Gebühren ~ 6 € mtl.

Neutral bewerte ich die Kaltmieten (ungefähr gleich) und Maut...

Steuererklärungen müssen selbstverständlich in beiden Ländern gemacht werden, oder? Kann ich die Pendlerkosten (Strecke 50km) in Deutschland voll geltend machen? Ist ja der Weg zum deutschen Arbeitsort...

...Mein Eindruck ist, dass man sich damit aus beiden Ländern die Rosinen rauspickt...

...zur Frage

Wann wird 2016 das "griechische" Osterfest gefeiert?

Ich will heuer mal Ostern in Griechenland feiern. Wann findet diese Jahr das orthodoxische Osterfest in Griechenland statt?

Würde jemand gern mit nach Kreta? Ich wäre dann in der Zeit auf Kreta. Hab aber diesmal nur eine Woche Zeit und will an die Südküste.

...zur Frage

Gab es eigentlich schon vor Jesu Tod ein Fest, das Ostern hieß?

Hallo zusammen:)

Also ich bin im Chor und da haben wir letztens eine Passion gesungen. In dieser war die Rede von einem Osterfest und von einem Osterlamm. Deshalb wollte ich fragen, ob es schon vor Jesus ein Fest gab, das Ostern hieß. Weil Weihnachten wird ja auch an der Wintersonnenwende gefeiert...

Danke schonmal für eure Hilfe ♡

...zur Frage

wo ist Cannabis legal?

Kennt sich jemand mit der juristischen Grundlage des Cannabiskonsums in den an Deutschland angrenzenden Ländern aus? In welchen Ländern ist Cannabis legal? (es geht mir vorallem um dir Länder Polen, Dänemark, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Niederlande & Belgien)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?