Osterferien Vorlesungsfrei?

3 Antworten

Nein warum auch. Das Semester hat doch grade erst begonnen und man ist ja schließlich nicht in der Schule. Es gibt keine Osterferien (Auch keine Pfingst, Herbst oder Winterferien)

Wieso? Ihr hattet doch gerade Semesterferien. Vorlesungen finden statt.

Will aber wieder ferien :(

0

An der Uni gibt es keine Osterferien.

künstlerische eignungsprüfung nrw weit gültig?

hay leutz.

ich nehme dieses jahr an 4 verschiedenen eignungsprüfungen für kommunikationsdesign teil.

von anfang an wurde mir gesagt, sie seien nrw weit gültig, solange ich eine zensur oder note dafür bekomme und ich mich nur für kommunikationsdesign bewerbe.

heißt: ich mache die prüfung in münster. bekomme da eine art "zeugnis" (?) mit meiner note. das kann ich dann nehmen wenn ich mich in dortmund fürs studium bewerben möchte.

deswegen soll ich an so vielen unis die prüfung machen wie ich kann.

JETZT wurde mir vor einer woche gesagt, diese prüfung gillt zwar nrw weit. doch muss ich das erste semester zu der uni, wo ich die prüfung geschafft habe.

heißt also: ich will in dortmund studieren. mach die prüfung in münster. bestehe sie. muss aber erst in münster ein semester zur uni gehen und kann dann erst nach münster wechseln?

mir wurde auch gesagt, dass ich die prüfung an so vielen unis wie möglich machen soll, falls ich eine nicht bestehe!

aber jetzt wurde mir wieder was anderes gesagt. also:

ich mache die prüfung in dortmund, bestehe sie NICHT.

dann darf ich mich mit einer späteren bestandenen prüfung NICHT dort bewerben

ich bin total verwirrd!

ich bekomm so aggresionen! denn ich habe mich schon letztes jahr bei allen möglichen beratungen angemeldet und immer bekam ich andere infos!

und ich war bei ner uni zur besprechung. die sagen "die prüfung ist nrw weit gültig und hält 2 jahre!"

und mein mappenkurslehrer sagt mir jetzt "ja, das ist nrw weit gültig. aber du musst erst ein semester zu dieser uni gehen wo du bestanden hast!"

wie läuft das denn jetzt?

ein paar bekannte die mit mir auch zum mappenkurs gehen, waren auch bei verschiedenen besprechungen.

dort hat man gesagt:

"mach die prüfung irgendwo. nachdem du die bestanden hast, kannst du dich informieren an welche uni du willst. und kannst dich da einfach bewerben. die prüfung hast du ja einmal bestanden!"

wenn ich in münster die prüfung bestehe, kann ich mich mit dem zertifikat einfach an ner anderen uni bewerben?

ich hoffe um ein paar antworten... denn meine erste prüfung ist schon in zwei wochen. und das ist eine uni wo ich nur die prüfung machen wollte, aber nicht studieren möchte.

danke!

...zur Frage

Studium an Bundeswehruni auch mit Fachhochschulreife möglich?

Hallo Ich bin 18 Jahre alt und im Besitz der Fachhochschulreife - gemacht in Niedersachsen. Damit bin ich berechtigt an Fachhochschulen und in einigen Bundesländern (Hessen, NRW) bestimmte oder sogar alle Fächer an einer Universität zu studieren. Ich interessiere mich für die Offizierslaufbahn - Studium an der Uni der Bundeswehr. Ist das auch mit meinem Abschluss möglich? Oder nur mit "richtigen Abitur"? Gibt es da vielleicht irgendwelche Lücken - so wie in NRW zum Beispiel könnte ich Fächer wie Soziale Arbeit an einer Uni studieren, da meine FHR auf Sozialwesen ausgelegt ist und in Hessen kann ich an einer Uni alles außer Medizin/Psychologie studieren. Gibt es solche "Lücken" auch beim Bundeswehrstudium, falls es grundsätzlich nicht möglich sein sollte? Oder ist es vielleicht sogar ganz grundsätzlich möglich mit FHR an die Uni der Bundeswehr zu kommen?

Schon mal Danke für die Antworten und liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?