Ost- Sandmännchen!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Filmen (Abendgruß), die von der Rahmenhandlung eingeschlossen waren, erschienen zahlreiche Figuren: zum Beispiel Pittiplatsch und Schnatterinchen (ein Kobold und eine Ente) sowie Moppi (ein Hund), Herr Fuchs und Frau Elster, Flax und Krümel, Kasperle und Gretel, Annemarie und Brummel, Pünktchen und Felix, Rolf und Reni, Borstel (ein Igel), oder später Plumps (ein Wasserkobold) und das Küken erlangten Kultstatus. Andere waren zum Beispiel Meister Briefmarke, Tadeus Punkt und Struppi oder Frau Puppendoktor Pille (die zu Elternbeschwerden wegen des Reimes „Frau Puppendoktor Pille mit der großen klugen Brille“ führte, weshalb dieser zu „mit der großen runden Brille“ abgeändert wurde). Viele dieser Gestalten kamen auch in anderen Kindersendungen des DDR-Fernsehens wie Zu Besuch im Märchenland vor. http://de.wikipedia.org/wiki/Sandm%C3%A4nnchen

Dankeschön, für den Link! Pittiplatsch ist also ein Kobolt! Habe nachgesehen! Und allen anderen sage ich auch Dankeschön! Wenn ich könnte, würde ich jedem einen Stern schenken!

0

Ich vermisse das West-Sandmännchen, das nach der Wende vom Ost-Kollegen gemein gemeuchelt wurde!

pittiplatsch? das war irgnedwas in die richtung kobold wenn ich mich nicht irre... edit: mist, syringa war mit dem wiki-auszug schneller :>

Was ist denn los - kein schnelles Fingerchen mehr ? :))

0
@syringa

Wie gesagt! Danke für die antwort! es kann halt nur einen geben, nicht böse sein!

0
@syringa

schnelles fingerchen? du hast kopiert, ich hab geschrieben :P

0

eine ameise! du meinst doch die mit der hohen stimme oder ?

Was möchtest Du wissen?