Osmose und der Wasserhaushalt der Zelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jeder Batterie, in jeder Biomembran in deinem Körper, ohne könnte die Zelle viele Nährstoffe nicht aufnehmen, Reizweiterleitung wäre nicht möglich etc... beim Zuckern von Früchten, gibt diverse Beispiele.

8

dankeschön, du hast mir richtig geholfen :)

0

Definition der osmose ist : diffusion von wasser durch eine semioermeable membran

Definition diffusion : ausbreitung von teilchen entlanf eines konzentrationsgefälles (k.z-gradienten) mit folge des konzentrationsausgleichs

Wenn du eine semipermeable membran wie die haut der zwetschge hast kann durch diese zum beispiel wasser eindringen der zucker bleibt jedoch drinnen kommt nicht durch und durch das wasser platzt die zwetschge ! Das wasser fließt nähmlich gemäß der diffusion immer in richtung niedrige wasser konzentration ;)

8

dasnkeschööööööööön :)

0

Was gehört zu Osmose, was zu Diffusion?

Wir behandeln gerade Transportvorgänge durch die Biomembran.

Ich verstehe mehrere Sachen nicht.