Osho-Bewegung

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kommt darauf an, wie man Osho-Bewegung definiert.

Im engeren Sinne gehören alle Personen dazu, die Sannyas genommen haben, also offiziell Osho-Sannyasins geworden sind, wozu auch ein neuer spiritueller Name gehört - in meinem Fall Dhyan Svarup (= meditation / self-nature). Die entsprechende Zahl müsste der Osho International Foundation vorliegen, welche die Sannyas-Vergabe verwaltet.

Webadresse: http://www.osho.com

Im weiteren Sinne gehören alle Menschen dazu, die sich von Osho bewegt fühlen (auch in diesem Sinne kann man ja von einer Osho-Bewegung sprechen).

Wie viele das sind, ist schwer zu ermitteln; man müsste dazu die weltweiten Verkaufs- und Download-Zahlen aller Osho-Medien (Videos, Audios, Bücher) kennen und die Zahlen der Besucher von Kursen, Seminaren, Meditationen, etc., die auf Osho Bezug nehmen.

Es werden täglich mehr...

Kleine Frage von mir zum Abschluss:

Und warum interessiert Dich, wie viele Mitglieder die Osho-Bewegung hat? Brauchst Du diese Zahl für ein Referat, oder hast Du persönlichere Beweggründe für diese Anfrage?

XxElCidxX 24.01.2011, 17:11

Vortrag in der Schule und googeln hat keine richtigen antworten geliefert

0

Es gibt keine genaue Anzahl, wie der Schreiber vor mir schon sagt. Ich muss auch einen Vortrag über die Osho-Bewegung halten und scheitere an dem Symbol, also falls du mir helfen könntest wäre ich sehr dankbar. :)

Was möchtest Du wissen?