OSB Platten verlegen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Diagonale kann man das messen. Merke dir die Zahlen 3, 4 und 5. Also wenn eine Seite 3m ist, die andere 4 m, dann muss die Diagonale 5 m sein.

Moin Pharao. leider habe ich das jetzt nicht verstanden... Bei meiner Fläche 16,3 und 8,9 wäre dann die Digonale wie groß? Und was hilft mir das beim Ausrichten? Kannst Du das für mich vereinfacht erklären? LG HotteX

0
@HotteX

Du mißt dir zuerst an einer Seite 3 m ab. Dann an der anderen Seite 4 m. Die Diagonale muss dann 5 m haben, dann ist das genau ein rechter Winkel und nix wird schief.

Bei deinen Maßen wäre die Diagonale 18,57 m groß.

0
@pharao1961

Nach einer Ewigkeit habe ich verstanden, dass ich z.B. mit veränderbar montierten Spannbändern (Maurerschnur) einen rechten Winkel "bastele" indem ich den Kreuzpunkt der Schnüre als Fixpunkt nehme, die 3m zur Seite und 4m nach unten messe an den Schnüren markiere und dann die Diagonale eben 5m sein muss. Danke!

0

http://www.selber-bauen.de/verlegen/osb-patten-verlegen/

Hallo- vielleicht hilft dir der Link weiter.

Viel Erfolg pw (-:

danke für den LINK! Danach fängt man einfach an und legt die Platten einfach hin und am Ende wird dann die letzte Platte jeweils angepasst... So hätte ich es jetzt auch gemacht aber vielleicht lässt sich ja mit etwas Ausrichtarbeit am Anfang später Arbeit sparen... dachte ich...

1
@HotteX

Bitte gerne

Vielleicht kannst du dir vorher eine kleine Skizze machen--um da ungefähr

herauszubekommen--wo noch Schwachstellen auftreten können.

Viel Erfolg pw (-:

0

Osb platten, hamsterkäfig?

Ich will mir ein Terrarium kaufen (150×60×60) für meinen zwerg. Meine Frage ist ,ob die OSB platten schädlich sind ?

...zur Frage

Braucht man bei einer isolierten Werkstatt eine Dampfbremse?

Hallo, hab da mal ne Fräge. Seit kurzem steht meine Werkstatt im Garten. Sie wurde von Zimmerern auf eine Betonbodenplatte in Holzständerbauweise gebaut. 8x4,5m Höhe 2,5-2,7m. Den Innenausbau mache ich selber. Möchte die Flächen zwischen den Balken mit Isover isolieren und dann mit OSB Platten verkleiden. Es kommt auch ein Holzofen rein, der im Winter ab und an beheizt wird. Würdet ihr eine Dampfbremse zwischen OSB und Isolierung anbringen oder nicht? Gibt im Netz viele Unterschiedliche Meinungen. Außen ist Lärchenholz und darunter wurde eine diffunsionsoffene Folie angebracht. Was meint ihr. Danke im voraus.

...zur Frage

Fressen sich Wespen durch ein Wand aus OSB-Platten durch? - Wespennest hinter der Wand

Mir war vor etwa zwei Wochen ein gelegentliches Surren hinter der Wand aufgefallen und heute habe ich meine Wand abgeklopft. An einer Stelle hat es dann angefangen zu Surren, ich habe also ein Wespennest hinter der Wand. Ich wohne auf dem Dachboden, an den Wänden sind OSB-(Pressholz-)Platten. Da sich das Nest nur etwa 1,5m neben meinem Bett befindet, habe ich Angst, eines Nachts von den Wespen überrascht zu werden, falls sie sich durch das Holz fressen können.

Eigentlich habe ich ja noch Isolierung hinter der Wand, aber es klingt so, als wäre das Nest direkt hinter dem Holz.

Wahrscheinlich fliegen die Wespen direkt unter einer Dachpfanne nach drinnen.

(Zum Glück) habe ich keine Ritzen in der Wand, also könnte ich auch kein Insektenspray irgendwo reinsprühen..

Können sich Wespen durch Holz fressen?

Und hat jemand eine Idee, was ich gegen das Nest machen könnte?

Danke :)

...zur Frage

Eignen sich OSB 3 Platten zur Lärmdämmung?

Ich will eine Gesangskabine mit OSB 3 Platten bauen. OSB 3 Platten haben eine Dichte von 600 Kg/m3, eignen sich OSB Platten zur Lärmdämmung sodass man von draußen nciht hört was in der Gesangskabine gesungen wird?

...zur Frage

möchte den Dachboden wohnlich ausbauen u plane die Balken mit 25 er Rauhspund zu bedecken u anschließend osb-platten verschrauben.was nehm ich als trittschall?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?