Ortsübliche Miete ermitteln ohne Mietspiegel?

5 Antworten

Fragst Du das weil die Miete erhöht werden soll oder um zu ermittel zu welchem Preis vermietet werden soll?

dort hat man mir nur geraten dass ich mal in Zeitungsanzeigen nachlesen soll was andere Vermieter so verlangen.

Ist doch ein guter Rat.

Salue

Als Vermieter stehen für mich zuerst die eigenen Kosten für das Mietobjekt im Vordergrund (Hypothekarzins, Unterhalt, Leerstands-Risiko, Nebenkosten etc.).

Nachher studiere ich die Inserate im Internet. Da darf man durchaus auch Mietobjekte in allen Nachbarortschaften mit einbeziehen. Die Lage und die Ausstattung sollten natürlich einigermassen vergleichbar sein (Öffentliche Verkehrsmittel, Parkiermöglichkeit für ein Auto, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen etc.).

Zumindest bei uns in der Schweiz werden mehr als 60 % aller Mietobjekte nicht in den Printmedien, sondern in Immobilien-Homepages gefunden. Hier kann man mit verschieden Kriterien Angebote sehr schnell finden (z.B. Umgebung, Anzahl Zimmer, Preisklasse etc.

Der Zugangs für Leute, die Wohnungen suchen, ist da ja auch meistens kostenlos.

Das geht dann nur Minuten und Du hast wunderbare Vergleichsobjekte.

Ich wünsche Dir gute, angenehme und zahlungsfähige Mieter.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Wenn es eine Erstvermietung ist, dann besteht bei der Preisbildung Vertragsfreiheit. Außerdem kann der Mietspiegel bei Immowelt zu Rate gezogen werden. > Ort eingeben und schauen, was kommt.